Wie viele Möglichkeiten gibt es bei einem 4-Stelligem Passwort Insbesondere Sonderzeichen?

6 Antworten

Bei einem 4-stelligen Passwort, das nur aus den Ziffern 0 - 9 besteht, gibt's genau 10.000 verschiedene Möglichkeiten.

Welche Sonderzeichen meinst du genau?

Zensiert24
Fragesteller

Alle auf einer Tatatur inklusive Buchstaben

Rubezahl2000  17.08.2016, 23:31
@Zensiert24

Ok, sorry, ich war gerade auf Zahlen fixiert ;-)

Die richtige Formel ist:
[Anzahl der verfügbaren Zeichen] hoch 4

Zensiert24
Fragesteller
@Rubezahl2000

Es war nicht meine Absicht es selbst auszurechnen. Das hätte ich auch so gewusst, aber ich mach mir halt nicht die Mühe jedes einzelne Sonderzeichen selbst nachzuzählen. Ganz nach dem Motto: warum kompliziert wenns nicht auch einfach geht. Trotzdem danke ; )

Rubezahl2000  18.08.2016, 13:42

Wie jetzt, hast du erwartet, dass andere das hier für dich ausrechnen, damit du es schön bequem hast und andere deine Arbeit machen???

Dies ist abhängig vom Zeichenraum, mit Sonderzeichen sind es 96. Von daher gibt es ca. 85 Millionen Kombinationsmöglichkeiten. Dies gilt allerdings nicht als sehr sicher und kann innerhalb einer Sekunde via Brute Force geknackt werden.

Rechne es doch aus. Wenn die Anzahl der Zeichen x ist und die Anzahl der Stellen des PW=y, dann hast du:

x^y=Möglichkeiten.

Wieviele Zeichen es gibt weiss ich nicht, aber du hast Zahlen, Alphabet in klein und groß und dann halt noch die Sonderzeichnen, rechne es doch aus.

Zensiert24
Fragesteller

Darauf wäre ich auch selbst gekommen, aber einfach nachzufragen ist halt einfach viel effektiver für mich.

Von welchem Zeichensatz gehst du aus?

Bei 26 Großbuchstaben + 26 Kleinbuchstaben + 10 Ziffern + 20 Sonderzeichen wären es 82^4 = 45212176 Möglichkeiten.

Also. Nehmen wir mal nur Buchstaben. 26stck/große und kleine also 52möglichkeiten bei EINEM Buchstaben. Jetzt nimm mal 52^4. 7.xyz Millionen. Ja das kann gut sein

enrajb  17.08.2016, 23:28

dann noch 0-9 also 52+10=62 und dazu noch Sonderzeichen (geschätzt 15) also 77! 77^4 = 35mio. GG