Was machen wenn die polizei das handy will?

6 Antworten

Unter bestimmten Umständen können sie es konfiszieren.
Zur Herausgabe des Pins bist Du nicht verpflichtet.
Meistens können sie aber den Schutz knacken, die wenigsten Anwender haben genug Ahnung das wirklich sicher zu machen.

Wenn Du ihnen irgendeins gibst dann können die das akzeptieren aber genau so gut weiter nach dem richtigen suchen.

Bei Gefahr das Daten gelöscht werden könnten nehmen sie es dir ab und stellen es auf Flugmodus!

Alles weiter macht dann die Technikabteilung der Polizei, die kommt überall rein..

wiki01  17.05.2021, 17:44

Schön, dass Nachwuchskriminelle immer noch meinen, man käme nicht in das Teil.

Leestiger  17.05.2021, 17:47
@wiki01

Oder Gelöschtes kann nicht mehr gefunden werden..

Da geht einigen hier zurecht ganz schön die Düse..

wiki01  17.05.2021, 18:35
@Leestiger

Ich hatte schon mit wirklichen Berufsverbrechern zu tun. Keiner von denen hatte ein Smartphone, auch kein iPhone, aber Koffer voller Wegwerfhandys mit ebenso vielen freigeschalteten SIM-Karten.

Die Polizei braucht einen richterlichen Beschluss damit. Das heißt es müssen Gründe vorliegen. Zum Beispiel mehrere unabhängige Personen hätten dich auf einem Kinderspielplatz gesehen und du hättest Kinder angesprochen. Das würde zb ausreichen.

Ohne Beschluss geht das nicht. Da kann man sich weigern. Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre außer du wärst jetzt zb Verdächtiger in einem Fall.

qmshot96  17.05.2021, 20:17

Zu Beschlagnahme brauche ich nicht zwangsläufig einen richterlichen Beschluss.

  1. So ne spezifische Frage stellt man nicht rein hypothetisch.
  2. Wenn du ein Problem mit dem Freund und Helfer hast dann lass dir das von nem Anwalt klären und frag nicht hier auf GuteFrage weil viele absolut keine Ahnung haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PrayForIsrael  17.05.2021, 17:04

Stimmt, echt spezielle rein hypothetische frage 😂

Wunder mich sowieso warum in letzter Zeit so übertrieben viele Fragen über Handy Durchsuchungen kommen

HelpMePwease
Fragesteller
@PrayForIsrael

das ist wegen dem video mit der karotte den stiften und dem kabel die war nämlich 13

hat aber nichts damit zu tun

Nehmen wir an die Polizei will mein Handy

Dann nimmt die es sich.

Und entgegen einiger Anworten hier, nein, die braucht dazu keinen richterlichen Beschluss.

Zur Auswertung und Dateneinsicht jedoch braucht es eine Anordnung der Staatsanwaltschaft. Die reine Sicherstellung braucht erstmal nichts davon.

aber keinen pin

Dann gibst Du keine PIN.

Brauchen die nicht, kommen die auch so rein.

Auch beim IPHONE - dabei kann das allerdings Schaden nehmen. Das sagt man Dir und lässt Dir die Chance, die PIN rauszurücken, rückst Du nicht raus, Dein Tee wenns kaputt ist.

Könnte die Polizei dann mich zwingen

Wie denn? Wenn Du nix sagst, sagst Du halt nix. Folter ist verboten.

Was passiert wenn ich denen einfach ein Nokia Handy gebe oder sag ich habe keins und sage das das meins wäre müssten die das akzeptieren

Die suchen schon nach, ob nicht noch eins da ist.