Wie schnell knackt die Polizei Iphone Passwörter?

4 Antworten

Wie schnell knackt die Polizei Iphone Passwörter?

Die Polizei knackt gar nichts. Das Gerät wird an eine Spezialfirma übergeben, die das macht. Das führt aber häufig dazu, dass das Gerät danach nicht mehr zu gebrauchen ist.

Kingnick13  22.04.2022, 12:21

Das funktioniert aber auch nur bei älteren Geräten

wiki01  22.04.2022, 14:12
@Leestiger

Wenn es schwieriger wird, machen das Spezialfirmen. Da geht es dann darum, Chips aus den Smartphones herauszuholen.

Leestiger  22.04.2022, 14:45
@wiki01

Also bei den Android und bis iPhone 12.3 ist es schon mal nicht schwierig wie man liest, eher Minutensache...

Und angeschafft haben die Behörden die Geräte...

Kommt auf das Alter des iPhones oder Android Telefons an.

Grundsätzlich ist Android leichter zu "knacken" als iOS Geräte.

Die Spezialsoftware die die Strafverfolgungsbehörden für solche Fälle haben, arbeite relativ gut mit Softwareständen die älter als ein bis zwei Jahre sind. Schneller kann der Hersteller die Software nicht updaten; der muss die Handys ja auch erst knacken.

Bei neueren Versionen oder wenn die Software es nicht schafft, kann man die Handys an die Hersteller der Software schicken. Das dauert, kostet und oft sind die Handys nachher nicht mehr zu verwenden.

Nein die Polizei kann Googles und Apple Sicherheitssperren höchstwahrscheinlich nicht umgehen, außer sie haben im Vorraus Software auf dem Gerät installiert sodass sie mitlesen können.

atm77  22.04.2022, 12:16

Es gibt wohl die Möglichkeit die Geräte nach Isreal zu schicken. Die dortige Firma "Celebrite" ist wohl in der Lage viele Smartphones zu knacken.

Ich denke aber das wird höchstens in Ausnahmefällen gemacht.

Tierfreundin81  22.04.2022, 12:18
@atm77

Ich auch. Wenn z.B die Annahme besteht dass ein Mordfall oder länger ungelöster Fall damit geklärt werden kann.

Kingnick13  22.04.2022, 12:20
@atm77

Allerdings nur bis iOS 11 und bei älteren Android Geräten

So schnell geht das nicht und wahrscheinlich können sie es nicht einmal. Es sei denn sie hatte eine Software oder so. Allerdings könnte sie es versuchen lassen von der IT Abteilung der Polizei die Profis sind knacken zu lassen. Aber ob die es hinkriegen weiß ich nicht.

wiki01  22.04.2022, 12:19

Das macht nicht die Polizei.

Tierfreundin81  22.04.2022, 12:20
@wiki01

Wer denn sonst? Zwar nicht direkt die Polizei. Aber es gibt eine IT Abteilung die zwar keine Polizei sind trotzdem aber dazu gehören.

verreisterNutzer  22.04.2022, 12:28
@Tierfreundin81

Das machen externe Firmen für die Polizei, denkste wirklich dass die IT-Abteilung der Polizei Ahnung hat? Ne, das einzige was die IT-Mitarbeiter der Polizei können ist das Netzwerk der Polizei am laufen zu halten und schauen dass alle PC's im Revier funktionieren.

Tierfreundin81  22.04.2022, 12:30
@verreisterNutzer

Ich glaube das ist auch besser aufgehoben. Denn das sind ja richtig krasse Profis die schon Erfahrung haben . Die können das wissentlich besser glaube ich. Manchmal frage ich mich warum die Polizei IT hat wenn sie eh kaum was können. Da reicht einer der sich mit Computern gut auskennt.

verreisterNutzer  22.04.2022, 14:16
@Leestiger

Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen dem Auslesen von Daten zur Identitätsbeschaffung von Asylwerbenden und dem Auslesen von Daten zur Beweismittelbeschaffung bei Straftaten gibt?

Mein Tipp: Nicht nur nach Bestätigung der eigenen Meinung googlen, sondern auch einfach mal das Gegenteil, um sicher zu gehen dass die eigene Meinung richtig ist.

Tierfreundin81  22.04.2022, 14:20
@Leestiger

Das ist was anderes. Da ist das Auslesen von Daten zur Idetitäts Beschaffung. Das was wie meinen ist das Auslesen von von Beweismittel Daten.

Leestiger  22.04.2022, 14:40
@verreisterNutzer

Tip- den ganzen Artikel lesen, nicht nur die den Teil über die Syrerhandys..

Teilweise Minutensache am Unfallort ( nicht nur bei Flüchtlingen)

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/mit-software-laesst-handy-knacken/

Und bis mindestens iPhone 12.3.

https://amp.macwelt.de/article/10611312&ved=2ahUKEwiuobSB16f3AhW1SvEDHfqiCDUQtwJ6BAgSEAE&usg=AOvVaw1K9NmksR_Jhzr23sUAZOyl

Ergebnis - ich hatte und habe recht...

Oder erzählst du mir jetzt die holen Fremdfirmen an einen Unfallort um Handys auszulesen?

verreisterNutzer  22.04.2022, 16:11
@Leestiger

Ich wiederhole mich nochmal, es gibt auch einen Unterschied zwischen der Datenbeschaffung aufgrund von Notfällen am Unfallort und dem Beschaffen von Daten aufgrund einer vorsätzlichen Straftat.

In der Exekutive gib es da ganz klare Unterschiede.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es sich um Cannabis handelt. Ein Freund von ihm wurde wahrscheinlich beim Kiffen erwischt und man hat in den Chats gesehen dass der FS ein "Mittäter" ist. Da holt die Polizei keine Spezialisten raus die das Handy in Sekunden knacken, dort gibt es ein Protokoll das besagt, dass das Handy an ein Spezialunternehmen weitergeben wird, dieses kümmert sich dann um die Datenbeschaffung.*

Außerdem hast du wieder nur nach Bestätigungen gegoogelt, nicht nach dem Gegenteil. Google schlägt dir immer das vor nachdem du suchst. Flatearther denken auch nur dass die Erde flach ist, weil sie speziell nach Pro-Argumenten suchen. Wenn sie einmal nach Kontra-Argumenten suchen, dann wäre das eine ausgeglichene Recherche. Du machst eine einseitige Recherche. In Diskussionen immer beide Seiten anschauen und nicht mit aller Kraft versuchen Beweise für die eigene Meinung zu finden.

*Bei diesem Absatz ist alles nur Spekulation, es macht für mich am meisten Sinn - warum sonst sollte der FS irgendwo Mittäter sein. (Wenn er wirklich was schlimmeres verbrochen hätte, dann hätte er die Frage nicht stellen können.)

verreisterNutzer  22.04.2022, 16:22
@verreisterNutzer

Kurze Ergänzung, zweiter Link funktioniert leider nicht - nochmal überprüfen ob es der richtige Link war - komme auf eine Error 404 Seite.

Leestiger  22.04.2022, 18:21
@verreisterNutzer

Wieder nicht genau aufgepasst und gelesen oder immer noch nicht verstanden?

Wo hast du denn was von einem "Notfall am Unfallort" gelesen?

Also bitte!

Aber mich anmachen - lern lesen!

Was der Unsinn mit dem Weed jetzt soll weist auch nur du, darum geht es nicht!

Komm mal runter und versuch einfach die Frage zu verstehen:

Wie schnell knackt die Polizei Iphone Passwörter?

Und da ist es halt nun mal so dass die Behörden ( die Behörden selbst!) Geräte und Software haben, dass innerhalb von Minuten auslesen zu können!

Artikel von 2016, also schon 6 Jahre alt:

Das Unternehmen Cellebrite hilft der Polizei mit seiner Software ohne große Schwierigkeiten und geradezu erschreckend schnell Passwörter, Pins und selbst gelöschte Daten auf Mobiltelefonen, Tablet-PCs, mobilen GPS-Geräten und Handys mit chinesischen Chipsätzen zu knacken. Dazu gehört auch das neue iPhone7. Zu den Kunden sollen auch schon einzelne Kriminalämter in Deutschland zählen.

Und aktueller Stand (2019, also auch nicht richtig aktuell):

https://www.macwelt.de/news/Cellebrite-Entsperr-Tool-knackt-jetzt-auch-iOS-12-3-Geraete-10611312.html

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/mit-software-laesst-handy-knacken/

Zitat: ..Die Forensik-Firma bietet ein speziell konfiguriertes Tablet mit Touchscreen an, das an die zu untersuchenden Geräte angeschlossen wird und mit dem es Smartphones in wenigen Minuten entsperren kann.

Das Handy verrät extrem viel über den Nutzer. Im internen Speicher werden Anruflisten, Angaben zum Handy wie die ID-Nummer, SMS, Bilder, Videos, Audiodateien und App-Daten gespeichert. Einige Smartphones speichern zudem monatelang die Aufenthaltsorte und WLAN-Einwahlen.

Antwort ist also: "An die IT geschickt in Minuten" - sobald es dran ist! ( Ist klar, dass nicht jede stinknormale Schreibstube im Polizeirevier sowas hat und sofort mit der Auswertung anfängt)

Das sind doch keine Riesengeräte, die sind Laptopformat!

https://photos5.appleinsider.com/gallery/24958-33184-20037-21286-cellebritetool1-l-l.jpg

Und natürlich gibts auch Gutachter,ect..die sowas nutzen und beauftragt werden - und begeistert sind was da alles ausgelesen und wiederhergestellt werden kann..

https://docplayer.org/16081025-Mobile-forensik-handyauswertung-mittels-cellebrite-ufed-ultimate.html