Kann die Polizei iphone entschlüsseln?

4 Antworten

Die Polizei hat keine Möglichkeit mal eben den Code zu knacken. Jedenfalls gibt es nur einen bekannten Fall wo es eine Ermittlungsbehörde mit großem Aufwand geschafft hat den Code zu umgehen und das war mit einem sehr alten iPhone von 2012 welches viele Sicherheitsmechanismen noch gar nicht hatte.

Allerdings kann die Polizei einfach zu Apple gehen und die geben ihnen dann Zugriff zu der iCloud. Dort ist häufig ein Backup drin und viele andere Daten drin, mit den man sehr viele Informationen rausbekommen kann. Das kann man aber verhindern indem man den erweiterten Datenschutz für iCloud aktiviert.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Mobilfunknummer vom Anbieter anzufordern. Darüber kann man sich dann in z. B. in Messenger einloggen. Verhindern kann man dies indem man ein zusätzliches Passwort für den Messenger setzt.

Von Experte wiki01 bestätigt

Klar geht das. Von Apple brauchen die dafür keine Daten.

Micphojho
Fragesteller

Dann ist es nicht schön ich dachte apple kann niemand entschlüsseln :(

HfPol110  24.03.2024, 11:07
@Micphojho

Nein, sonst könnte ja jeder kriminelle ein IPhone besitzen und wäre sicher.

Das ist gewisse Software die die Polizei kauft und mit der lässt sich das problemlos machen.

Ne das können sie nicht einfach so aber ja na klar was natürlich geht ist das sie zu Apple gehen und es dort entschlüsseln lassen aber ansonsten nicht

Von Experte HfPol110 bestätigt

Wenn es schwierig wird, wird das Phone an eine Spezialfirma übergeben. Könnte aber passieren, dass das Phone dabei zerstört wird.

Wenn etwas belastendes gefunden wird - - > dein Problem.