Sünde versprechen zu brechen?

4 Antworten

Es kommt darauf an.

Eine Sünde ist ein Verhalten, bei dem man sich bewusst ist, dass es Gott nicht gefallen kann.

Man müsste deshalb von Dir wissen, weshalb Du nicht schwimmen gehst. Weshalb Du gesagt hast, dass Du heute schwimmen wirst und weshalb Du es dann nicht getan hast.

Im2stupid4u
Fragesteller

mir ist bewusst dass es Gott nicht gefällt. Ich habs versprochen, weil ich einfach schwimmen wollte. Ich habs nicht gemacht, weil ich keine Lust auf neu eincremen, duschen hatte und wegen meinen Ängsten, dass irgendwelche Würmer oder so im Wasser sind und ich 10 Stunden danach bereuen würde reingegangen zu sein.

Moin, das war dann eher eine Lüge. Das kann eine Sünde sein. Der Gegenstand ist aber ein ganz harmloser, also ist es nur eine sehr kleine Sünde. Eine lässliche. Das war sicher nicht richtig, ist aber auch nicht weiter schlimm. Am besten entschuldigst du dich, und sagst die Wahrheit, daß du nicht schwimmen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja.

Wenn Du keinen guten Grund hast, abzusagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ich bin katholischer Christ. Zählt das als Sünde?

Du bist wohl eher Moslem, da werden Sünden "gezählt". Was du hier als Sünde "zählen" willst, hat mit dem Christentum nichts zu tun.