Sünde?

4 Antworten

Ist doch schön, wenn du der Lust verfällst und du dir Erleichterung verschaffst. Ich verstehe nur nicht, warum du dann ein schlechtes Gewissen hast. Hast du jemandem Schaden zugefügt? Du hast im Gegenteil deiner Gesundheit etwas Gutes getan, auch deinem seelischen Gleichgewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 22:16

Warum ist das Gut ? Dachte man solle versuchen der Lust zu wiederstehen

Pfefferprinz  12.03.2024, 13:24
@Inkognito-Fragesteller

Der Mensch unterliegt den Gesetzen der Biologie. Wenn die Blase drückt, gehst du auf die Toilette, ebenso fürs "große Geschäft". Unterdrückst du es, wirst du krank. So verhält es sich auch mit dem Sexualtrieb. Du kannst ihn kurze Zeit unterdrücken, aber nicht dauerhaft. Wer so etwas von dir verlangt, will Macht über dich ausüben.

Gott möchte, daß wir ausgeglichen und fröhlich sind. Dazu gehört auch, die Lust zuzulassen. Natürlich solltest du dich an die Regeln des guten Benehmens halten. Ansonsten ist Sexualität privat und geht keinen anderen etwas an. Sollte dich jemand darüber ausfragen, hast du jedes Recht, Auskünfte darüber zu verweigern.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 16:42
@Pfefferprinz

Man soll doch nicht Masturbieren. Also unterdrückt man doch den Sexualtrieb

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 19:43
@Pfefferprinz

Die katholische Kirche verbietet dies aber Ausdrücklich

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 20:51
@Pfefferprinz

Also ich habe mit Selbstbefriedigung aufgehört

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 21:11
@Pfefferprinz

Das habe ich sehr wohl. Es scheint mir, als hättest du meine Geste falsch interpretiert

In der Jugend ist es besonders schwer Gefühle und Verlangen unter Kontrolle zu bekommen, weil unerwartetes Gefühlsleben sich entwickelt. Was aber in Gottes Augen viel schlimmer ist, das ist der weit verbreitete Götzendienst. Sich nicht an den alleinigen Gott JHWH und seine Anbetung zu halten, ist geistige Hürerei.

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 17:24

ich betreibe doch gar kein Götzendienst

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 18:18
@Johannes17Vers3

Und was hat das mit meiner Frage zutun?

Das ist noch „der Lust verfallen“ sondern menschlich und natürlich allerdings solltest du niemanden angaffen.

Gebet und Formung deines Willens. Das Hirn funktioniert, wie ein Muskel. Jeh mehr du ihn trainierst desto besser erfühlt er seine Funktion. Gerade die Anfangsphase eines jeden Trainings ist schwer. Aber nach Wochen wirst du Fortschritte bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Pfefferprinz  11.03.2024, 21:27

Wer unbarmherzig zu sich selbst ist, ist es auch zu anderen.

SgtBrave  11.03.2024, 21:34
@Pfefferprinz

Tu ich das, ich wüsste nicht wie? Ich gebe ihm Tips, wie er das Gebot Gottes effektiver beobachten könnte, was ihn automatisch näher zu Gott bringt.

Pfefferprinz  11.03.2024, 21:36
@SgtBrave

Das entfernt ihn von Gott. Das meine ich nämlich mit der Unbarmherzigkeit gegen sich selbst. Ich wüßte nicht, daß Gott die Lust verboten hat.

SgtBrave  11.03.2024, 21:42
@Pfefferprinz

Die sogenannte Lust findet ausschließlich in der Ehe statt und ist auch nur für die Ehe vorgesehen.

Jesus sagt über Männer die eine Frau auch nur begierlich anschauen, dass sie im Herzen mit ihr schon Ehebruch begannen hätten.

Ein starkes Wort. Man kann sich selbst jetzt prüfen in weit man Ehebruch diesbezüglich im Alltag begeht.

Ich schmiere ihm keinen Honig ums Maul sondern lege ihm die Wahrheit auf den Tisch. Und im Himmel wird er dann froh sein sich nach der Wahrheit gerichtet zu haben.

Pfefferprinz  12.03.2024, 13:28
@SgtBrave

Wie kann ein Teenager, der nicht verheiratet ist, die Ehe brechen? Und was hat Masturbation mit Ehebruch zu tun?

SgtBrave  12.03.2024, 18:55
@Pfefferprinz

Der Teenager wird nicht die Ehe brechen da hast du recht. Er wird aber gegen das 9. Gebot verstoßen. Masturbation ist in erster Linie eine versündig gegen die Reinheit. Jeh nach Motiv kann ein Mensch auch gedanklich die Ehe brechen.

Pfefferprinz  12.03.2024, 18:57
@SgtBrave
Masturbation ist in erster Linie eine versündig gegen die Reinheit.

Verunreinigte Wäsche kann man waschen.

SgtBrave  12.03.2024, 19:23
@Pfefferprinz

Schön das Niveau runterbrechen, können Protestanten neben Bibel verdrehen vermutlich am besten.

Aber mit einem verunreinigten Herz wird, welches sich nicht so einfach waschen lässt, wie Unterwäsche, wirst du schwerlich ins Himmelreich kommen.

Pfefferprinz  12.03.2024, 19:26
@SgtBrave

Denkst du, daß du mit deinem verhärteten Herzen ins Himmelreich kommen wirst?

Pfefferprinz  12.03.2024, 19:39
@SgtBrave

Bei dir steht das Gesetz im Mittelpunkt, wie einst bei den Pharisäern. Alle vermeintlich unreinen Gelüste sollen durch strenge Zucht kontrolliert werden. Liebe und Barmherzigkeit kommen bei dir nicht vor.

SgtBrave  12.03.2024, 19:55
@Pfefferprinz

Dann bist du leider nicht im Bilde bezüglich der Pharisäer und deren Problem.

SgtBrave  12.03.2024, 20:15
@Pfefferprinz

Er hat eine Frage gestellt auf die ich nach bestem Wissen geantwortet habe. Wer ist der Lehrmeister, Jesus oder das Gesetz Mose? Ich berufe mich auf das Wort Christi, mehr nicht.

Pfefferprinz  12.03.2024, 20:23
@SgtBrave

Ich kann in deiner obigen Antwort nicht erkennen, daß du dich auf das Wort Christi berufst.

SgtBrave  12.03.2024, 20:35
@Pfefferprinz
Wer überwindet, soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Wenn jemand fragt werde ich ihm natürlich persönlich antworten. Aber meine Antwort stützt sich natürlich auf das Wort Christi

SgtBrave  12.03.2024, 20:45
@Pfefferprinz

Du sagst, wenn jemand Gottes Gebot hält, wird ihn das von Gott entfernen, während Lustleben und die Eigenkreationen des Glaubens einen Gott näher bringt.

Ich denke nicht das du im Stande bist zu beurteilen ob jmd den Bezug zur Realität verloren hat.

Pfefferprinz  12.03.2024, 20:47
@SgtBrave

Deine Selbstgerechtigkeit wird dich von Gott entfernen. Außerdem enthält Gottes Gebot nichts über Masturbation. Das ist nämlich eine von deinen Eigenkreationen.

Pfefferprinz  12.03.2024, 20:55
@SgtBrave

Was Paulus sagt, ist uninteressant. Schließlich obliegt es allein Gottes Gnade, wen er hereinläßt.

Und dieser Satz

Was sagt Paulus, wer nicht ins Himmelreich kommt, hm?

strotzt nur so vor Selbstgerechtigkeit. Hat Paulus darüber nicht auch etwas geschrieben?

SgtBrave  12.03.2024, 21:04
@Pfefferprinz

Wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder werden in das Himmelreich eingehen.

1. korinther

SgtBrave  12.03.2024, 21:10
@Pfefferprinz

Weißt du ich komme mir bisschen vor, wie ein Babysitter. Das ist nicht zynisch gemeint. Aber ehrlich, du versuchst dich absichtlich dumm zu stellen. Und auf diese Art zu diskutieren ist nicht zielführend denke ich.

Was wird wohl ein Lustknaben den machen?