Zählt dies zur unverzeihlichen Sünde?

5 Antworten

Es ist ein Kampf, im Glauben zu wandeln. Satan will uns ständig vom rechten Weg abbringen. Es ist Übung, diese falschen Gedanken zu identifizieren und abzulehnen. Von Gott kommt keine Anklage, keine Verdorbenheit, keine Schuld. Von ihm kommt Frieden und Güte. Um gegen den Heiligen Geist zu sündigen, musst du voller Hass sein und das Gute hassen.

Wenn du dich aber vorm Bösen fürchtest, dann willst du dem Guten anhängen und hasst es nicht. Und das ist schonmal gut.

StockMauer
Fragesteller

Also solange man diese Gedanken ablehnt ist alles gut ?

bjoern700  06.05.2021, 19:54
@StockMauer

prinzipiell ja. Es empfiehlt sich, dabei immer direkt kurz ins Gebet zu gehen und den Herrn bitten, die Geister unterscheiden zu können und die falschen Gedanken abzulehnen, aber auch von ihm Zurechtweisung erbitten, wo man die falschen Gedanken noch glaubt.

Habe mal die Aussage gehört:

"Wer Angst hat die Sünde gegen den heiligen Geist begannen zu haben hat sie bestimmt nicht begannen."

Ansonsten...was sind das konkret für Gedanken welche du da hast?

Gelegentliche Zweifel gehören zum Glauben...

StockMauer
Fragesteller

Als hätte jemand ich die ganze Zeit von jemanden eingeredet bekommen Gott wäre schlecht aber ich sage innerlich immer dass es nicht stimmt

Patrickson  06.05.2021, 19:37
@StockMauer

Finde heraus weshalb es nicht stimmt und woher diese Stimmen kommen!

StockMauer
Fragesteller
@Patrickson

Liegt wahrscheinlich an Corona weil man nur zuhause hockt

Auch Vernunft ist Geist. Und Sünden sind begangene Fehler mit schädlichen Folgen.

Wer sich der Vernunft entledigt hat und in der zwangsläufigen Folge dann stets das Unvernünftigste für ein Höchstmaß an Vernunft hält, ist unrettbar verloren.

Ähnlich schlimme Auswirkungen kann es auch bei anderen positiven geistigen Dingen geben wie Gerechtigkeit, Wahrheit, Liebe usw., die man niemals gegen ihr Gegenteil eintauschen sollte.

StockMauer
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz

Die Sünde wider den Heiligen Geist ist es, bis zum Tode die Gnade und Barmherzigkeit Gottes abzulehnen, habe ich mal gelesen. Ich habe auch manchmal hässliche Gedanken und versuche sie dann durch bessere und schönere zu ersetzen. Jedenfalls spreche ich sie weder aus noch bringe ich sie aufs Papier. Du könntest bessere und schönere Gedanken in einem Notizbuch oder Blatt Papier aufschreiben. So habe ich es auch mal gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

,,Gott" hat dich doch so geschaffen - also mach dir nicht so viele Gedanken!