Sünde leicht erklärt

19 Antworten

Etwas, was mit Gottes Persönlichkeit, seinen Maßstäben, seinen Wegen und seinem Willen nicht in Harmonie ist; alles, was das Verhältnis des einzelnen zu Gott trübt. Sündigen kann man durch Worte (Hi 2:10; Ps 39:1) oder Taten (verkehrte Handlungen [3Mo 20:20; 2Ko 12:21] oder das Versäumnis, etwas zu tun, was man tun sollte [4Mo 9:13; Jak 4:17]) sowie in Gedanken oder durch die Herzenseinstellung (Spr 21:4; vgl. auch Rö 3:9-18; 2Pe 2:12-15).

Der mit dem Wort „Sünde“ wiedergegebene hebräische Ausdruck ist chattáʼth; der entsprechende griechische Ausdruck lautet hamartía. In beiden Sprachen bedeuten die Verbformen (hebr.: chatáʼ; gr.: hamartánŝ) „verfehlen“, in dem Sinn: ein Ziel verfehlen oder nicht erreichen, einen Weg oder das Richtige verfehlen. In Richter 20:16 wird chatáʼ mit einem Negationswort gebraucht, um die Benjaminiter zu beschreiben, die ‘aufs Haar genau und ohne zu fehlen mit Steinen schleuderten’. Griechische Schriftsteller verwandten hamartánŝ oft in Verbindung mit einem Speerwerfer, der sein Ziel verfehlte. Mit diesen beiden Wörtern bezeichnete man nicht nur das Verfehlen oder Nichttreffen eines gegenständlichen Zieles (Hi 5:24), sondern auch das Verfehlen moralischer oder geistiger Ziele.

Quelle: Einsichten über die Heilige Schrift Band 2.

Hallo ku007,

Sünde ist ein Fehlverhalten Gott gegenüber.

Adam und Eva handelten gegen das ausdrückliche Gebot Gottes, als sie von der verbotenen Frucht aßen. Sie wollten selbst bestimmen, was für sie gut und was schlecht oder böse ist.

Man kann aber auch durch sündigen, wenn man sich weigert Gottes Willen durchzuführen, wie nicht lange nach der Sintflut, als die Menschen sich weigerten, die gesamte Erde zu bevölkern, und statt dessen Städte und den Turm zu Babel bauten.

In der Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK wird zu Anfang der Abhandlung über die Sünde ausgeführt:

"Etwas, was mit Gottes Persönlichkeit, seinen Maßstäben, seinen Wegen und seinem Willen nicht in Harmonie ist; alles, was das Verhältnis des einzelnen zu Gott trübt. Sündigen kann man durch Worte (Hi 2:10; Ps39:1)oder Taten (verkehrte Handlungen [3Mo 20:20;2Ko 12:21] oder das Versäumnis, etwas zu tun, was man tun sollte [4Mo 9:13; Jak 4:17) sowie in Gedanken oder durch die Herzenseinstellung (Spr 21:4;vgl. auch Rö 3:9-18; 2Pe 2:12-15). Der Unglaube ist eine große Sünde, da er Zweifel an Gott oder mangelndes Vertrauen in seine Fähigkeit, etwas zu tun, verrät (Heb 3,12.13 und 18.19)."

Wenn Du gern den kompletten Aufsatz lesen möchtest, hier der Link:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200004132

helmutwk  21.03.2015, 07:18

Gnostiker und andere Gruppen meinen, dass die Rettung darin besteht, ständig Erkenntnis in sich aufzunehmen. Nur so kommt niemand von der Sünde los, vielmehr müssen wir Gott immer besser kennen lernen. Und das geht nur, weil Jesus für uns gestorben und auferstanden ist.

kdd1945  21.03.2015, 14:59
@helmutwk

Retten kann uns nur die Gnade unseres Gottes, die in dem Opfertod unseres Herrn, Jesu Christi, Gottes erstgeborenen Sohnes, zum Ausdruck kommt.

Unser Gottesdienst stellt aber die persönliche Rettung des Menschen nicht so in den Vordergrund, sondern die Heiligung und Rechtfertigung des Namens Gottes, seinen Willen und sein messianisches Königreich - so wie Jesus es im "Vaterunser" zeigte.

helmutwk  22.03.2015, 06:20
@kdd1945

Unser Gottesdienst stellt aber die persönliche Rettung des Menschen nicht so in den Vordergrund

Das ist wohl deshalb so, damit niemand merkt, dass ja nur der gerettet ist, der ein Kind Gottes ist und den Geist Gottes hat ...

kdd1945  22.03.2015, 09:30
@helmutwk

Werter helmutwk, nimm Dir bitte die Worte aus Titus 3,1.2 zu Herzen (NGÜ):

1 Erinnere die Gläubigen daran,... jederzeit bereit zu sein, Gutes zu tun.

2 Sie sollen über niemand schlecht reden2 und keinen Streit suchen, sondern friedfertig sein und allen Menschen mit aufrichtiger3 Freundlichkeit begegnen.

helmutwk  22.03.2015, 15:22
@kdd1945

Wir sollen aber auch Irrlehrer zurechtweisen, auch darüber steht was im Titusbrief.

Scriptorium  22.03.2015, 22:40
@helmutwk

Eine begründete korrektive Argumentation ist immer auch eine große Hilfe für den heilswilligen Bruder... und somit auch konstruktive Kritik an Teilen der Auslegung ein "gutes Werk".

1. Kor. 15,58 Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wißt, daß eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn!

... nehmt also auch zu in der Erkenntnis.

Ontario  05.04.2015, 09:17

Genau das ist es, was Luther veranlasste seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg, anzuschlagen. Mag alles so sein, auf was du dich ,kd1945 beziehst. Den Menschen wurde eingeredet, so er sich "falsch" verhält, eine Sünde begeht. Er eines Tages vor dem höchsten Gericht zur Rechenschaft gezogen wird. Dem kann er dadurch entgehen, wenn er Abbitte leistet. Diese ist möglich, vorzugsweise mit Geld oder anderen Spenden, sich freizukaufen. Dann ist er seine Sünden los. Die Kirche wäre nicht so reich geworden, wenn es den Ablass nie gegeben hätte. Darauf baut sich bis zum heutigen Tage der Reichtum der Kirche auf. Ob man sich mit Geld wirklich von seinen Sünden freikaufen kann, sollte man mal einen Vertreter der Kirche fragen ? Wenn man sich nicht freikaufen kann, wozu also permanent das Abkassieren ?

Das Wort Sünde kommt aus dem Althochdeutschen  Wort :Sund

So heissen doch etwa die Arme zwischen den Fjorden in der Nordsee Stralsund oder ähnlich ...nicht wahr ?

Es bedeutet abgetrennt sein !

In diesem  Zusammenhang natürlich :abgetrennt sein von Gott !

Alles was gegen die 10 Gebote getan wird ,wird hier seinen Platz finden .

Dabei gibt es schwere Sünden : Hauptsünden oder  Wurzelsünden genannt auch Todsünde ,da sie die Gnade in uns abtötet

Deshalb ist danach :Umkehr und Bekennen und Busse nötig um die

Tauf-Gnade erneut  zu erlangen :

  • Stolz
  • Hass
  • Wut
  • Trägheit
  • Unmäßigkeit
  • Unkeuschheit
  • Neid
xschwedex  20.03.2015, 21:27

Das mit dem Sund ist mir neu. Danke.

Wenn du glaubst oder dich so erfaehst als seist du getrennt von der Schoepfung, dem Leben oder auch Gott wie du willst. Er findet eine Trennung statt vom Absolutem. Mit anderen Worten, wenn du glaubst, du bist jemand, der von der Schoefung getrennt ist und denkst du hast das Ruder in der Hand, du bestimmst was in deinem Leben laeuft und nur Du entscheidest. Das kann man Suende nennen oder auch Wahnsinn, weil derjenige der glaubt, jemand zu sein, gar nicht existiert, es ist sind einfach nur Gedanken. Nochmal einfacher. Der der denkt, das er denkt, ist das Problem. Der Verstand ist das Problem. Wir lassen uns von ihm leiten anstatt das Leben einfach fliessen zu lassen und dann wird das Leben zur Hoelle. Viel Glueck!

Hallo,

in den vorliegenden Antworten wurden dir Bibel-Worte um die Ohren gehauen, Lehren von "Kirchen" gebracht und die 10 Gebote (wenn dies alles wäre, wäre sehr es traurig) präsentiert sowie  der sprachliche Begriff erklärt,  Letzteres ist das einzig sinnvolle - die Fehlleitung, Abweichung vom (rechten) Weg usw.

Wenn du Christ sein solltest, dann bringe ich dir dies.(sonst vergiß es)

Jesus: "Ich bin der Weg......." - und genau dies bringt es auf den Punkt.Nicht die "Worte" selbst, sondern was dahinter steht in seiner Botschaft die des "Neuen Bundes" (Neues Testament) Diese kennt nur eine Sünde (außer der Sünde gegen den Geist - eine andere Betrachtung zu der gleichen Sache) die der Ungerechtigkeit ( auch Lieblosigkeit) gegen unseren Nächsten. Genau genommen ist es die Abweichung (Begriff s. oben)von unserem Gewissen, von dem Gebot, welches uns ins Herz gelegt ist, nicht die Nichtbefolgung von "Geboten". Jesus hat dies eindeutig so gelehrt und es kommt auch unserem Verständnis nahe welches sogar in der zivilen Rechtsprechung Berücksichtigung findet.

Und auch im AT, bei Jeremias 31, 31-34, ist dies schon "angedacht".        Weil dies so wichtig ist, und von den Bibelgläubigen, welche unbedingt Vorschriften brauchen um "recht" zu leben ignoriert wird , hier der relevante  Wortlaut daraus:

..........einen neuen Bund schließen werde,............32 nicht wie der Bund war, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe, 33 Denn das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe - Spruch des Herrn: Ich lege mein Gesetz in sie hinein und schreibe es auf ihr Herz. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein.

34 Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, sondern sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen -

Wer dies verinnerlicht, braucht keine weiteren Erklärungen mehr

- als mündiger Christ.

Und sogar die Vergebung (Erlösung) der Sünden (Schuld) wird da schon verheißen, wenn man dieses "Gebot des Gewissens" verinnerlicht:

"...........Denn ich verzeihe ihnen die Schuld...."

Besser geht es nicht - auf den Punkt gebracht.

Gruß Viktor

Damit du es auch selbst nachlesen kannst hier gleich der LINK dazu

http://www.bibleserver.com/text/EU/Jeremia31