Suchtrupp im All?

Ich verstehe nicht ,wie ich es machen soll. Kann mir Jemanden helfen. Danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass der Gesamtimpuls erhalten bleibt - also vor und nach der Explosion im Beispiel exakt 0 ist.

Wenn Du den resultierenden Impuls der bekannten Teile ermittelst (vermutlich zeichnerisch), dann hast Du den fehlenden dritten Impuls, der muss gegengleich der Resultierenden sein, damit beide zusammen 0 ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Typisch Mathematiker. Die Geschwindigkeitsvektoren haben keine Einheit.

Zeichne die Vektoren mit Längeneinheiten wie gegeben. Addiere sie durch Parallelverschiebung. Zeichne die Resultierende ein und drehe sie um und zeichne sie an N.

fertig.

TomRichter  10.01.2024, 21:56

So einfach geht das nicht, denn nicht die Geschwindigkeiten sollten vektoriell addiert werden, sondern die Impulse.

willi55  11.01.2024, 20:09

Ja, aber das sind doch die Vektoren ...

Da wären wohl die Impulse auszurechnen und danach Vektoren zu errechnen. Schöne Aufgabe.

Vergiss die Probe nicht!