Laborsystem zu Schwerpunktsystem?

1 Antwort

im Schwerpunktsystem der Schwerpunkt im Ursprung und der kann sich auch bewegen, wenn die beiden Wagen nicht dieselbe Geschwindigkeit haben.

Das, was Du hier geschrieben hast, musst Du durchdenken, bevor Du auch nur eine einzige Herleitung von Formeln weiter machst oder versuchst zu verstehen (ist zumindest mein Eindruck).

Ich würde das nie so formulieren, weil dabei zum Ausdruck kommt, dass Du (der Beobachter) weiter von außen auf die Situation schaust. Wenn Du aber anfängst Physik im Schwerpunktsystem zu betreiben, bist Du der Physiker, der dort sitzt und nicht ein von außen drauf schauender Dritter.

Ich weiß, es ist extrem schwer, die Position des außen stehenden Beobachters zu verlassen, aber für die Mathematik dahinter wird es dann echt problematisch. Ich würde das so sagen:

Der Schwerpunkt definiert den Koordinatenursprung.

In diesem Koordinatensystem bewegt sich der Beobachter nicht (Wie wenn Du im Zug sitzt. Alles was sich bewegt, bewegt sich relativ dazu). Und es gibt auch keinen Anlass dann zu sagen "... er (der Ursprung desKoordinatensystem) kann sich auch bewegen". Nein, das tut er nur von außen betrachtet. Der Physiker im Schwerpunktsystem hat keine Veranlassung das anzunehmen.

Es ist wirklich nicht einfach, stur diese Position beizubehalten und sich immer klar zu machen wann man das Koordinatensystem verlässt und in ein anderes wechselt.