Kräftegleichgewicht und wechselwirkungsgesetz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege bei jeder der drei Situationen: Um was für eine Art von Bewegung handelt es sich hier?

Ist es Ruhe, oder eine gleichmäßige und geradlinige, also unbeschleunigte Bewegung? Oder ist es eine Bewegung mit veränderlicher Geschwindigkeit und/oder auf gekrümmter Bahn, also eine beschleunigte Bewegung?

Kräftegleichgewicht bedeutet, dass alle auf den Körper (d.h. hier: auf Dich) einwirkenden Kräfte einander aufheben, also die Summe Null ergeben, so dass der Körper kräftefrei ist.

Das Erste Newtonsche Gesetz gibt dann jeweils die Antwort, ob es sich um ein Kräftegleichgewicht handelt.