Mit licht als Antrieb fliegen?

4 Antworten

Licht hat Masse und kann somit auch Impuls übertragen. Es gibt tatsächlich Ideen und Konzepte für Raumschiffe, die mit Licht angetrieben werden. Ein Beispiel ist das sogenannte "Laser Lightcraft", das von der NASA entwickelt wurde. Es verwendet einen Laserstrahl als Antrieb und kann theoretisch Geschwindigkeiten von bis zu 1/3 der Lichtgeschwindigkeit erreichen. Es gibt jedoch auch andere Konzepte für Raumschiffe mit Überlichtgeschwindigkeit, wie z.B. den Alcubierre-Antrieb.

Von Experte Franz1957 bestätigt

Ein Raumschiffantrieb funktioniert dadurch, dass man Impuls auf das Raumschiff überträgt. Licht hat einen verschwindend geringen Impuls, verglichen mit seiner Energie. Ein Lichtantrieb wäre also Verschwendung pur.
Ein Sonnensegel ist was anderes, da kommt die Energie ja frei Haus bzw. Schiff.

Reggid  16.05.2023, 03:59
Licht hat einen verschwindend geringen Impuls, verglichen mit seiner Energie.

korrekt ist das exakte gegenteil. licht hat im verhältnis zu seiner energie den größtmöglichen impuls.

Reggid  16.05.2023, 04:16
@Reggid

sry, mein kommentar bezieht sich auf die gesamtenergie, nicht auf die kinetische energie (die hier die relevante ist). einfach ignorieren.

Wir sind einfach noch nicht weit genug in der Entwicklung eines Photonenantriebs, aber das kommt schon irgendwann.

Die Antriebe befinden sich doch in der Entwicklung…