Suche einen Bürojob der nicht stressig ist?

7 Antworten

Wir wissen weder wo du herkommst, noch was deine Qualifikationen sind, außerdem wird dir hier niemand eine Arbeit anbieten.

Google nach Jobbörsen, frag bei der Agentur für Arbeit nach, schau direkt auf den Websiten deiner Wunschunternehmen.

  1. Es gibt auch andere Quellen, die eindeutig beweisen, dass Beamten bequemer (und somit auch stressfreier) sind. Als Sachbearbeiter beispielsweise muss man nicht einmal studieren, sondern nur eine Ausbildung machen. Man kann flexibel sein (von 6 Uhr bis 14 Uhr bzw. Von 10 Uhr bis 18 Uhr arbeiten), alles ist geregelt, man hat keinen Zeitdruck und man kann sich bei einer Thai—Massage entspannen, während man mehr vom Bruttolohn hat als ein Angestellter.
  2. Es wurde nach einem ,,Job‘‘ gefragt (genau genommen: Job ist ein Anglizismus für Arbeit, mit der eine [...] Tätigkeit ohne besonderen Qualifikationsnachweis [...] verstanden wird) und ich habe eines genannt (Sachbearbeiter, Finanzbeamter etc.). Man muss dafür nicht unbedingt ein Beamter sein, ich habe eine Verbeamtung nur aufgrund der Wunschvorstellung ,,stressfrei‘‘, ,,Sicherheit‘‘ und ,,mittlere Gehaltsaussichten‘‘ in Betracht gezogen.
DerJoergi  28.12.2020, 15:14

Dann nenne uns doch mal bitte deine eindeutigen Quellen für die bequemeren Beamten!

Als erstes: das ist hier keine Arbeitsvermittlung. Schau auf die Seiten des Jobcenters, oder ähnliche Seiten, da gibt es eine Menge. Eins solltest du aber wissen. Die Zeit der 'einfachen' Bürojobs ist lange vorbei. Sind solche Stellen mal frei, werden die 'intern' vermittelt. Auch durch Homeoffice sind viele Bürojobs weggefallen. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist etwas zu finden, aber es wird sicher schwer. Denn Menschen, die SO eine Arbeit suchen gibt es genug, mehr als freie Stellen.

Das ist tendenziell schwierig, da es prinzipiell / im Schnitt überall stressiger im Arbeitsleben wird und man einen ruhigen Job nur schlecht an einer ganzen Branche festmachen kann, wenn dann eher an der einzelnen Stelle. Ich kenne aber z.B. mehrere Leute die einen kaufmännischen Beruf in der freien Wirtschaft gelernt und ausgeübt haben und dann in den öffentlichen Dienst gewechselt sind. Da gibt es oft noch nicht ganz so viel Druck wie in der freien Wirtschaft, aber auch dort gibt es stressigere und weniger stressige Tätigkeiten und in Corona Zeiten sind manche Ämter auch am Limit. Dennoch glaube ich, dass du im ÖD am ehesten das finden könntest was du suchst.

Ich würde dir vor allem dazu raten, mal genauer zu analysieren, was am bisherigen Job der tatsächliche Stressfaktor war! Viel Arbeit allein ist nicht unbedingt negativer Stress. Ganz im Gegenteil - Unterforderung und Langeweile können mindestens genau so belasten, Stichwort Boreout!

War es vielleicht der Mix aus Anonymität und Konkurrenzkampf? Da wäre die Lösung, mal nach Jobs in kleineren Unternehmen zu schauen! Da geht es persönlicher zu und oft nicht mit ganz so viel Ellenbogenmentalität unter den Kollegen (Nachteil: das basiert meist auch auf geringen oder keinen Aufstiegschancen...).

War der Inhalt des bisherigen Jobs einfach nicht dein Ding? Wenn ja, überleg dir, zu welchen Aufgabenbereichen deine Qualifikationen noch so passen können - und bewirb dich auf entsprechende Stellen!

War es extremer Zeitdruck, weil ständig Deadlines gerissen oder zu kurzfristig angesetzt wurden oder Personalmangel herrschte? Da kann letztendlich jede Art von Job besser sein - sofern dort fähigere Leute in den Führungspositionen sitzen ;).

Überleg einfach mal genauer, was dich bisher gestört hat und schau dann, wie du das umgehst! Aber nicht im Sinne eines stupiden, dich unterfordernden Jobs, sondern deutlich gezielter und somit auch mit einer Chance auf langfristige Zufriedenheit im Job...