Suche eine Matheprofi und hoffe Die Mathelehrerin ist nicht hier drauf.?

2 Antworten

Hier ein paar Ansätze für deine Hausaufgaben, erledigen tue ich sie nicht:

a) Wertetabelle anlegen, wobei du die Punkte P(-2|f(-2)), P(-1|f(-1)), P(0|f(0)), P(1|f(1)) und P(2|f(2)) berechnest, dasselbe nochmal für die Funktionen g und h, dann Punkte einzeichnen und verbinden. Die Scheitelpunkte sind dann auch ablesbar.

b)

f(x) = g(x) nach x_0 auflösen, dann diesen Wert für x in eine der Funktionen einsetzen ( f(x_0) ) und den Wert berechnen, das dann mit der Skizze aus a) vergleichen.

c)

Werte für x in die Funktionen einsetzen und y berechnen.

d)

g(x) gleich 9 setzen (g(x)=y=9) und nach x (Argument) auflösen.

f)

Gleiches Prinzip wie bei d).

2a)

Punkte ablesen und demnach die Parameter ermitteln.

2b)

Welche y-Werte kann die Funktion alles annehmen? Wo ist Schluss (vertikal)?

2c) y = 0; nach x1,2 auflösen

2d) Welche Parameter bewirken welche Art von Verschiebungen?

x direkt mit a addieren -> Verschiebung um -a Einheiten entlang der x-Achse

Funktion mit einem Wert b addieren -> Verschiebung um b Einheiten entlang der y-Achse

2e)

Funktion mit (-1) multiplizieren

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Hallo,

klar - und die Klausuren schreiben wir Dir dann auch.

Wie wär's mal damit, den eigenen Grips anzustrengen, falls vorhanden?

Viel Erfolg,

Willy