Mathe Hausi?

1 Antwort

Zeichne das doch erst mal auf, also das Rechteck mit den Punkten ABCD und dort hinein ein Trapez mit den Punkten ABC'D', wobei C' und D' au f der Geraden CD liegen.

Die Fläche eines Rechtecks ist doch Seite 1 mal Seite 2, also in Deinem Fall [AB] * [BC].

Da die Fläche 32 cm² ist und die Seite [AB] 8 cm, muss die andere Seite 32 / 8 = 4 cm lang sein.

Das Trapez soll ja eine Fläche von 40 cm² haben, die eine Seite [AB] ist bekannt, und da die Seite C'D' auf der anderen Seite des Rechtecks liegt (nämlich auf der Geraden CD), ist auch die Höhe des Trapezes bekannt, nämlich 4cm.

Die Fläche eines Trapezes ist doch (Seite + Gegenseite) * Höhe / 2,

also in Deinem Fall 40 cm² = (8cm + ??) * 4cm / 2

Das stellst Du jetzt nach ?? um und hast dann die Länge der fehlenden Seite