Mathe Aufgaben lösen?

DerRoll  09.05.2023, 09:38

Bei was hast du den konkret Schwierigkeiten? GF heißt "GuteFrage" und nicht "machmirmeineHausaufgaben".

Alisa123love
Fragesteller

ich verstehe das alles nicht und ich schreibe gleich einen Test dazu :(

2 Antworten

Aufgabe 1a und 1c: Hier wird Summand für Summand nach der Regel abgeleitet, dass der Exponent zum Faktor wird mit dem der Summand multipliziert wird. Anschliessend wird der Exponent um 1 erniedrigt.

Bei der Aufgabe b kannst Du die Produktregel anwenden. Oder Du multiplizierst aus und bildest danach die Ableitung

2a) Bildung der Ableitung nach der gleichen Regel. Dann sollst Du den Wert -1 in die Ableitung einsetzen und den Funktionswert der Ableitung ausrechnen. y'(-1) = 15. Überprüfe zur Sicherheit, ob y(-1) = -49/3 ergibt.

2b) Waagerechte Tangenten bedeutet y'=0. Passiert an den Stellen x=4 und x=2

c) Berechne kurz die Steigung von g. Sie ist überall gleich und mache dann die Gleichsetzung y'= Steigung. x=0 und x=6 muss 'rauskommen.

Bei der Aufgabe 3 helfen vielleicht die skizzierten Tangenten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Ableitung)
Alisa123love
Fragesteller

Vielen Dank

Aus deinem Kommentar schließe ich, dass du zu dem Thema leider gar nichts weißt. Da ist "Helfen" nicht wirklich möglich. Du kannst dich in das Thema einarbeiten und wir können danach darüber reden

https://studyflix.de/mathematik/ableiten-4212

Ich kann aber hier keine Nachhilfe leisten und werde auch keine Aufgaben vorrechnen, dazu ist das Thema viel zu umfangreich.