Frage Mathe kann mit jemand helfen diese Aufgabe zu lösen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eine Funktion ist monoton wachsend wenn ihre Ableitung => 0 ist. BErechne also die Ableitung der gegebenen Funktion, berechne ihre Nullstellen und prüfe in welchen Intervallen die Ableitung < 0 oder > 0 ist.

Für die b löse z(x) = 150 nach x auf. Überlege dir wie sich die Funktion rechts und links von den Lösungen der Gleichung verhält.

Hallo,

die Wassermenge nimmt zu, solange die momentane Zuflußrate größer als Null bleibt.

Eine Nullstelle liegt natürlich bei x=0, eventuelle andere findest Du über die pq-Formel, wenn Du 1,16x ausklammerst. Gibt es überhaupt noch andere Nullstellen? Liegt der Graph zwischen x=0 und x=12 oberhalb der x-Achse? Wechselt er die Seiten? Negative Zuflußrate würde bedeuten, daß der Wasserstand sinkt. Ist das hier überhaupt der Fall?

Maxima und Minima findest Du über die erste Ableitung. Erste Ableitung gleich 0 setzen und nach x auflösen. Auch den Funktionswert für x=12 untersuchen. Der könnte ja über einem lokalen Maximum liegen, ohne selbst eins zu sein.

Herzliche Grüße,

Willy