Suche ein gutes Plätzchenrezept OHNE Zucker?

5 Antworten

Weils mich interessiert , habe ich ausnahmsweise die Regel (nur selbst schon gemachtes) gebrochen und die Suchmaschine angeworfen

Scheint mir ein Gutes Grundrezept zu sein , wo man variieren kann

150 gWeizenmehl (Type 405),

80 gButter,

3 ELAgavendicksaft,

2Eigelbe (Gr. M),

1Vanilleschote,

1 PriseSalz,

etwas Mehl zur Teigverarbeitung

Mehl, Butter, Agavendicksaft, Eigelb, Mark der Vanilleschote und Salz miteinander verkneten. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten kalt stellen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und mit beliebigen Ausstechern ausstechen.

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 8-10 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und anschließend in einer Dose luftdicht aufbewahren. Der Teig ergibt ca. 36 Plätzchen.

.von hier

PS du solltest dich mal über Mehlsorten informieren :
Seitdem ich weiß , dass es spezielles Pizzamehl gibt ( Typ 000 ) bzw in England unzählige Mehlsorten existieren . Durchaus keine Vollkornmehle . Vollkorn muss nämlich nicht immer sein

AutumnDaydream 
Beitragsersteller
 18.11.2025, 01:59

Vielen Dank :-)

Halbrecht  18.11.2025, 02:01
@AutumnDaydream

Was ich besonders gut finde : Die kurze Backzeit .
Eventuell kann man auch ungesüßte 'Cracker herstellen

2 Bananen zerdrücken, Haferflocken und kleinteilige Schokolade dazugeben. Menge kommt auf die Bananen an. Der Teig darf nicht zu flüssig aber auch nicht zu trocken sein. Dann ca 15 min ruhen lassen und dann mit 2 Löffeln Kleckse auf das Backblech (mit Backpapier) setzen. 10 bis 15 min backen. 180°. Beobachten, damit sie nicht zu dunkel werden.

Cranberrys, Rosinen oder Dattelstückchen statt der Schokolade geht auch.

AutumnDaydream 
Beitragsersteller
 18.11.2025, 14:31

Danke, werd ich mal ausprobieren. Aber das sind eher Kekse, als Plätzchen

Glueckwunsch49  18.11.2025, 19:19
@AutumnDaydream

Plätzchen und Kekse sind für mich das Selbe. Nur die Wortherkunft ist anders. Kekse wurde vom englischen kakes abgeleitet. Plätzchen ist deutsch.

Entweder Zucker oder Zuckerersatz

Ansonsten kannst du Obladen pur essen

Hallo, ich süße meine Backwaren gerne mit Flüssigsüßstoff, der ist nicht teuer und kann eigentlich für fast alles hergenommen werden. Ich mache so schon ewig zuckerreduzierte Waffeln und man schmeckt keinen Unterschied.

Apfelmund11070  18.11.2025, 01:41

Also eigentlich kann man dabei jedes Rezept verwenden und den Zucker mit der entsprechenden Menge an Süßstoff austauschen.

AutumnDaydream 
Beitragsersteller
 18.11.2025, 01:45
@Apfelmund11070

Und wie machst du das mit der Menge? 200g Zucker sorgen für eine bestimmte Konsistenz beim Teig. Süßstoff hingegen hat nicht die selbe Masse wie Zucker. Dadurch ändert sich die Teigmenge/-konsistenz.

Apfelmund11070  18.11.2025, 01:48
@AutumnDaydream

Also ich bin leider kein Backprofi, aber ich muss sagen, dass ich bis jetzt, bei egal welchem rezept, keine Probleme mit der Teigkonsistenz hatte. Aber es gibt auch entsprechende Rezept für Flüssigsüßstoffe. Dazu gib einfach bei Google das ein was du gerne haben willst und gib dahinter ein" mit flüssigsüßstoff" Z.B Waffelrezept mit Flüssigsüßstoff.

Halbrecht  18.11.2025, 01:49
@AutumnDaydream

Wie wahr wie wahr . Da muss man experimentieren . Und auch wenn die Plätzchen nicht Schwiegermutterqualität haben ,kann man sie doch "getunkt" essen :))