Sind Datteln ein gesunder Snack?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Auch Datteln (Phoenix dactylifera) gehören zu den Trockenfrüchten, die helfen, unsere Stoffwechselvorgänge harmonisch zu regulieren. In Prüfungssituationen helfen sie hellwach und konzentriert zu sein. Am Abend wirken sie aufgrund der Aminosäure Tryptophan, aus der unser Gehirn das Schlafhormon Melatonin herstellt, als Schlafmittel. Eine Volksweisheit der Nomaden bersagt:

“Iß vor dem Schlafengehen fünf süße Datteln. Sie werden Dir schnellen und erholsamen Schlaf bringen.”

Datteln sind sehr reich an Mineralien, wie z. B. Calcium, Eisen und vor allen Dingen Kalium und wirken deshalb basisch. Sie besitzen darüberhinaus seltene B-Vitamine sind nahrhaft (100 Gramm getrocknete Datteln haben 300 Kalorien!), gut verdaulich, haben leicht blutdrucksenkende Wirkung und beruhigen “flatternde” Nerven. In der Fachliteratur steht, dass sie die Bauchspeisedrüse vor Krebs schützen /2/.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.topfruechte.de/2007/12/16/trockenfruchte-vitalstoffbomben-aus-der-natur/

Also sie enthalten wahnsinnig viel konzentrierten Fruchtzucker. Als wirklich gesund würde ich sie nicht bezeichnen. Aber sie haben schon auch viele natürliche Stoffe und sind sicher gesünder (und natürlich viel fettärmer, falls nicht sogar ganz fettfrei) also irgendwelche Industriekekse oder ähnliches.Als Nervennahrung sicher besser geeignet als anderer Süßkram!

datteln sind viel gesünder, als diese miesen süssigkeiten, z.b. gummibärchen, mit aluminiumfarblacken, als färbemittel. datteln sind echt ne gute sache. sie sind von natur aus so süss. ich kann nur empfehlen:  röste ein paar nüsse deiner wahl ( nüsse in pfanne rösten, ohne fett nur nüsse in der pfanne, pass auf immer wenden, die werden schnell verbrannt)  nüsse in die dattel stopfen. du kannst auch variieren. mit cocosraspeln aussenrum. einfach in cocosraspeln welzen. oder anstatt nüsse mal mit carpensale, oder sahne stopfe, das sind kalorienbomben, aber das ist sowas von lecker. man kann datteln in verschiedenste weisen auf einem buffet auslegen, eben datteln mit nüsse, carpensale, cocosraseln, etc. das hat man nicht jeden tag. es sieht viel interressanter aus, wenn als snack verschiedenste datteln daliegen, als gummibärchen, etc. die dattel hat stil. sie pass überall hin. zur hochzeit, party, oder auch freundeabend, silversterfeier, etc.

SROEH  04.11.2012, 18:26

Was ist denn carpensale? Und was meinst Du mit "oder sahne stopfe"?

Kannst'e beruhigt futtern. Nnatürlich enthalten sie Fruchtzucker, aber auch 'ne Menge Ballaststoffe.

Datteln sind sehr gesund. Sie enthalten kaum Fett. Sie haben zwar einen hohen Zuckeranteil (70% zu gleichen Teilen aus Fructose und Glucose), der ist aber gut verdaulich und sorgt für eine schnelle Energiezufuhr.

Zudem liefern sie Vitamine C +D und Teile von B , Mineralstoffe und Proteine.

Reich an Ballaststoffen sorgen sie für Darmgesundheit.

emma69  09.04.2011, 17:37

Was Du alle weißt Birgitwunder. DH :)))