Stimmt es wirklich, dass 100g getrocknete Datteln nur ca. 16 Kalorien haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich gibt es Lebensmittel, die weniger als 16 kcal pro 100 g haben. Gurken zum Beispiel (12 kcal / 100 g). Was Sumpfantilope da pauschalisiert, ist also ziemlich unreflektiert und außerdem schlichtweg falsch.

Richtig ist, dass getrocknete Datteln im Schnitt um die 300 kcal pro 100g haben. Meine kürzliche Gekauften waren mit 308 kcal ausgewiesen, fddb gibt sie mit 285 kcal an: fddb.info/db/de/lebensmittel/naturproduktdattelngetrocknet/

... 16 Kal? Vollkommen falsch, 100 gr getrocknete Datteln haben 270 kcal, nachzulesen bei Wikipedia... frische Dattekn nur 230 kcal
Hatte mal schnell nachgelesen, denn 16 kcal wäre ein Hammer.. ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Dattelpalmen

Also mit ein bisschen gutem Menschenverstand... 16 Kalorien sind 8 TicTacs, es gibt wohl kein natürliches Nahrungsmittel, was so wenig Kalorien hat. Zum Vergleich: ein durchschnittlicher Mann hat einen Kalorienbedarf von etwa 2600 kcal pro Tag...

100g dattelnenthalten 277kcal bzw. 1160kJ...bin diätassistentin nur mal so nebenbei. und das mit 16kcal auf 100g getr. datteln ist schwachsinn

Die Einheit heißt kilokalorien. Deshalb ist es die Tausendfache Menge.

Da stand aber "Kalorien ca" und nicht Kilokalorien, deshalb habe ich mich auch gewundert.

0
@4family

Wenn man von Kalorien spricht, meint man sowieso immer kcal, also Kilokalorien ;-)

0
@sender

'Kalorien ca' oder 'Kalorien ca.'? 'ca. ' steht doch für circa, oder?

0

Was möchtest Du wissen?