Suche "Audiophile Lieder" hat jemand ein paar Vorschläge?

8 Antworten

Es geht also um gut produzierte Musik - dann fällt ja schonmal fast alles seit 1995 raus - außer man steht auch auf Jazz und Klassik.

Und auch bei den älteren CDs muss man schauen welche Auflage man hat - heute bedeutet "remastered" eigentlich nie "verbesserter Klang" sondern nur dem "Loudness-War" unterzogen und totkomprimiert.

Audiophile gehen zurück zu Vinyl oder hoffen auf "high dynamic" master der Produzenten.

Simple Minds - New Gold Dream

Talk Talk - The Colour Of Spring

FGTH - Welcome To The Pleasuredome

darkhouse  19.11.2016, 14:03

Leider isses so. Ausnahmen muss man suchen.

Wenn ich jemandem meine Anlage vorführe, was ich unter Klangerlebnis verstehe, dann laufen bei mir folgende Stücke:

The Eagles - Hotel California, in der 1994er Acoustic Live-Variante, da ist eine Instrumentenvielfalt (viele Gitarren) auf einer schön breiten Bühne nebst toller Bassdrum und Percussion, sehr weiter Klang.

Hellmut Hattler feat. Fola Dada - Fine Days, eine Bassgitarren-Perle, die alles ausfüllt, dazu eine präzise Stimme, schöne Dynamik-Spielchen...

David Munyon - Four Wild Horses, am Ende mit einem australischem Didgeridoo, was sehr schwer zu reproduzieren ist.

Daftpunk - Doin' It Right, voluminöse Bassgewalt zum Erzittern.

Yello - Oh Yeah, immer wieder beeindruckende Dynamik, auch andere Songs von Yello haben einen sehr weiten Dynamikumfang, da Boris Blank darauf sehr viel Wert legt.

Katy Perry unplugged, The Corrs unplugged (Titel "No Frontiers", gute Anlagen differenzieren die Stimmen gut, schlechte panschen die beiden Stimmen zusammen), Fleedwood Mac - The Dance (1997) live, tolle Bühne. Silly & Gundermann unplugged (2CD, 1994) - eine meiner absoluten Favoriten, das ganze Konzert. Dire Straits - Telegraph Road (14 min).

ANSuck  21.11.2016, 09:52

Ich finde, dass ist die mit Abstand beste Antwort! Sehr gute Musikstücke. Danke!

Deine Song-Beispiele bzw. die von Dir genannten artists  sind für meinen Geschmack zu verschieden.  Die großen Pink Floyd (anfangs nur psychedelisch und oft GAR NCHT "schön") mit Phil Collins(manistream pop) , die großen Eagles mit George Michael zu vergleichen, nee!

Manche davon sind für MICH überhaupt nicht "audiophil". , z.B. das schreckliche "Careless whisper".

Wie wär's stattdessen mit Songs von

Dire Straits bzw. Mark Knopfler

Notting Hillbiliies

REM

Crowded House

Wilco

Byrds

Travis

Teenage Fanclub

Del Amitri

oder mal etwas ganz anderes:

Songs von

Loreena McKennitt

Eva Cassidy: Autumn leaves

Songs von Milow

P.S. : Man schreibt richtig: "im Voraus".

Canonio  18.11.2016, 22:23

Loreena ist ein perfektes beispiel für audiophile musik. so viele details, perfekt gebalancede instrumente, hohe tonqualität durch sau gute mikro... und natürlich die glasklare stimme von ihr selbst. das konzert in der alhambra ist einfach wahnsinn.

Habe gerade ein bisschen bei meinen CDs geguckt. Von den bekannteren würde ich als audiophil ergänzend zu meinem ersten Post genannten noch zählen:

Chris Rea: I can hear your heartbeat (am besten die 9 Minuten lang Live-Version)

Slade: Far far away

Jackson Browne: Stay

Neil Young: Like a hurricane

U 2: With or without you

Oasis: Supersonic, Wonderwall

und sicher noch etliche mehr...

Es ist erstmal zweitrangig wie gut die Aufnahme ist, an erster stelle steht erstmal gute Wiedergabegeräte.

Wenn vorhanden: alles vor der Heimcomputer Zeit.

Sprich alte CDs wenn sie denn noch gehen oder eben PVC Platten.

Mit viel Glück bekommst du auch ein Master Rostband bei eBay.

(Ja Masterbänder gibt teilweise bei eBay, oder direkt bei Revox als Kopie, was besseres gibt nicht)