Was ist für dich das beste Lied von Pink Floyd?

6 Antworten

Das ist aber eine wirklich sehr schwere Frage. Sich hier zu entscheiden, ist eigentlich unmöglich. Meine Lieblingslieder von Pink Floyd wären unter anderem Time, Comfortably Numb, Echoes, Atom Heart Mother, Sheep, Shine On Crazy Diamond.

Hm… ich liebe zwar unglaublich viel von denen, aber am besten finde ich den abgedroschenen Klassiker „Another Brick in The Wall“ (alle Teile, am besten am Stück). Dieses Lied hat starke verzerrte und psychedelische Elemente und ist trotz seiner Komplexität ein absolut eingängiger Hit.
Und der Text – vor allem des zweiten Teils - ist auch gut, und leider immer noch aktuell. Die Emotionale Mauer des ersten und dritten Teils sind in einer Gesellschaft, in der viele Männer immer noch keine Gefühle zeigen können/dürfen -geschweige darüber reden - und damit emotional und sozial unfähig werden. Der zweite Teil (vielen als einziger Teil bekannt) ist mit seiner Kritik am konservativen, steifen und anti-individuellen Schulsystem aber der deutlichste und am einfachsten nachvollziehbare, und inhaltlich fast schon der wichtigste. Auch wenn es in dem Lied um England geht, kann man den Text doch auf die meisten Länder – auch Deutschland – übertragen.

Inzwischen hat sich zwar viel verbessert, was unser Schulsystem angeht, es wird mehr individuell gefördert, aber so richtig wird die Bildung und Entfaltung der Persönlichkeit und die eigenen Stärken und Schwächen immer noch nicht behandelt. Die Inhalte sind auch längst nicht mehr so konservativ wie noch vor 15 Jahren (der AfD und CSU ist es inzwischen ja schon zu „woke“ und „links“), tatsächlich aber ist es immer noch sehr konservativ (also immer noch eher mitte-rechts als links).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Schwierig. Spontan "The Embryo" in der BBC Live Version .

https://youtu.be/YaprUQnS3DA

isilang  23.08.2023, 11:13

Die Version finde ich auch richtig gut.

TheMonkfood  23.08.2023, 11:17
@isilang

Was ich mir auch mit Genuß anhören kann, ist Atom Heart Mother, die Suite aus dem gleichnamigen Album. Davon krieg ich Gänsehaut

isilang  23.08.2023, 11:21
@TheMonkfood

Auch supa. Aber mit Alan's Psychedelic Breakfast komme ich nicht richtig klar. 🐄

TheMonkfood  23.08.2023, 11:22
@isilang

Ja. Ist ein seltsamer Track, wobei die musikalischen Teile top sind. Ich krieg da immer Lust auf gebratenen Speck und Rührei 😂

isilang  23.08.2023, 11:25
@TheMonkfood

Auch supa. 🤣 Habe ich jetzt aber auch.

Der Track ist in interessante Bereiche unterteilt, die jeder für sich schon speziell, aber dabei gut sind. Trotzdem is dit irgendwie zu speziell für mich - so insgesamt. 😀

Für mich ist das ihr bester Song ...

Shine On You Crazy Diamond

https://youtu.be/cWGE9Gi0bB0