Musik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Geld her kann es leicht sein, dass Amerikanische Künstler am Ende vorn sind - die haben einfach den größeren Markt hinter sich.

Ansonsten sehe ich englische Bands mindestens in den 60ern, 70ern und 80ern vorn:

Englisch/Britisch:

Beatles, Stones, The Who, Kinks, The Zombies, Genesis, Yes, King Crimson, Jethro Tull, Uriah Heep, Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin, Braclay James Harvest, Queen, David Bowie; Emerson, Lake Palmer, Alan Parsons Project, 10cc, Roxy Music, Dire Straits, Marillion, Joy Division, Madness, The Police, The Cure, Depeche Mode, Tears For Fears, Duran Duran, Simple MInds, Level 42, Eurythmics, Frankie Goes To Hollywood, Massive Attack

Amerikanisch:

The Doors, Beach Boys, Simon + Garfunkel, Chicago, Jefferson Airplane, Santana, CCR, CSNY, Aerosmith, Eagles, Toto, Blondie, Talking Heads, Guns'n Roses, Metallica, Red Hot Chilli Peppers, Nirvana

Fleetwood Mac konnte ich nicht einordnen ;o)

erhari64  31.01.2023, 15:33

Fleedwood Mac waren ursprünglich rein britisch, später multinational. Lindsey Buckingham und Stevie Nicks kamen aus den USA.

napoloni  31.01.2023, 15:37
@erhari64

Ich weiß. Die große Bekanntheit haben sie IN den USA, aber mit einer gemischt-nationalen Besetzung erlangt. Daher hab ich sie nicht einer der beiden Parteien zugeschlagen. Die Talking Heads hab ich aber den USA zugeordnet, obschon Sänger David Byrne aus Schottland kommt.

Viele der genannten Bands haben umgerechnet. Hunderte Mio. € verdient. Pink Floyd mit den Beatles sollte auch an die Mrd. Grenze gehen oder diese überschritten haben

Der Sänger von Maiden ist selbst Pilot & die haben einen Jumbojet 747

Ich finde Pink Floyd auch besser als die Stones vom Musikarrangement her

Metallica ist halt auch bekannt. Curt Cobain ist schon lange tot.

Mit Metallica bin ich 1981 aufgewachsen. Der Baßist ist damals in Nordeuropa aus dem Tourbus gefallen & wurde getötet. Der andere Baßist hat auch aufgehört & das macht jetzt Trujillo.

GnR war eher Poser Metal für mich & habe ich nie gehört. Ebensowenig Beach Boys.

Freddy Mercury an Aids verstorben von Queen.

gooomeyyyy  05.12.2022, 06:52

Was genau ist ein „Baßist“? Meinst du einen Bassisten?

Kundenfreund57  07.12.2022, 08:34
@gooomeyyyy

Kind - wir haben das ß gelernt. mit ss habe ich nichts zu tun. Das war eine frühere Schreibweise, die ich so beibehalte

Es gibt viele bekannte britische Band und viele amerikanische. Ich finde jedoch von beiden die Bands sehr gut, für mich gibt es kein besser. Bei den Briten finde ich Judas Priest Klasse, bei den Amis Metallica, Slayer und und und. Ich denke da kann man sich drüber streiten, aber geschmäcker sind verschieden. Das macht Musik aus

Ganz einfache Formel: Englische Bands sind in der Regel in England erfolgreicher und amerikanische Bands eher in Amerika. Das spiegelt sich auch immer wieder in den jeweiligen Charts so wieder.

Und hin und wieder gibt es auch mal ein Album, was gleichzeitig in England und Amerika Nummer 1 wird. Solch ein Album ist dann immer wieder ein Meilenstein in der Musik.

Was nun besser ist, ist wiederum Geschmackssache. Ich persönlich habe ein Faible für amerikanische Bands. Beispielsweise mag ich sehr die SUPREMES, FOUR TOPS, SUGARLOAF, GRAND FUNK RAILROAD, die GUESS WHO und viele andere.

Hier ein Song der letztgenannten Band:

"Hand Me Down World"

It's American !

https://www.youtube.com/watch?v=YZmA2mHem1M

Es geht nicht um den scheiß Erfolg sondern darum dass die Musik gut ist natürlich ist der Erfolg gut für die Musiker die natürlich Geld wollen

Lennart4062  17.08.2023, 20:10

Queen, Iron Maiden, The Police, Guns n roses, the beach boys ist alles müll und von metallica nur das erste album gut