Subwoofer brummt?

1 Antwort

Hallo

einfach das/die RCA Kabel (bei ausgeschaltetem Woofer) am Subwoofer ausstecken und wenn der Woofer dann noch brummt ist es ein Fall für denn Teufel Service bzw man versucht eine galvanische Trennung der Stromversorgung.

Wenn das RAC Kabel die "Ursache" war hat man eine Brummquelle im Haus und die RCA Kabel sind dafür die Antenne. Das ist bei billigen RCA Kabeln normal, entweder man schirmt die vorhandenen Kabel ab oder verlegt die erst mal testweise im Zick Zack.

niaar
Fragesteller

Das Brummen kommt auch wenn der Subwoofer nur am Strom angeschlossen ist, allerdings nur wenn ich den Sublvl hochdrehe, kann man den am Subwoofer auf niedrig stellen und dann per Software den Bass hochschrauben? Hab das System schon ein paar Monate aber nie dieses Brummen gehabt

IXXIac  26.09.2023, 11:50
@niaar

Hallo

wenn man denn Subwoofer Level hochdreht "brummen" fast alle aktiven Subwoofer der Konsumerklasse man hört dabei nur das Grundrauschen des Verstärker und des Netzteilfilter davor. Im Betrieb wird das Rauschen vom Signalpegel übertönt

Deswegen dreht man denn Pegel erst mal auf "Mitte" oder 50% da sollte noch nichts rauschen/brummen bzw man dreht denn Pegel unter die Brummgrenze und hört dann nach einstecken der RCA Kabel ob diese sich Störquellen einfangen.

Profi Subwoofer haben XLR oder Dipol Buchsen diese sind voll geschirmt und man kann damit nicht "Radio" oder Morsefunk hören. Das Problem wegen Mobilfunk und WLAN/Wifi gibt es zig Störeinstrahler in und um denn Häusern es gibt auch defekte Mikrowellen oder Induktionskochfelder. Im Prinzip muss man vor dem Aufbau einer HiFi Anlage erst mal denn Klangraum EMV debuggen also Nah und Fernentstören. Deswegen ist in High End HiFi seit 40 Jahren XLR der Standard für Signalquellenübertragung oder Lichtleiter

IXXIac  26.09.2023, 12:02
@IXXIac

Hallo

um folgendes klar zustellen

  • der Subwoofer Level ist zum grundsätzlichen einpegeln der Lautsprecher da und nicht um denn "Bass" hochzudrehen
  • Gute Subwoofer sind "unhörbar" egal wie weit man denn Pegel aufdreht bzw die fangen dann irgendwann das "scheppern" an, dann hört man denn Subwoofer. Aber vorher hört man die "Ventilation" beim Luftpumpen

Ansonsten siehe Betriebsanleitung vom Teufel oder die Onlinetutorials