Studium noch möglich?

3 Antworten

Ich denke, du solltest dich allmählich entscheiden, ob du dieses Studium wirklich machen willst. Dazu gehört der Arbeitsaufwand, der eben notwendig ist um die Klausuren zu bestehen - wenn du dazu bisher nicht genug gearbeitet hast, muss es halt in Zukunft mehr sein.

Dass es geht, wenn du es willst und dich reinhängst, steht außer Frage. Wirst halt ggf. 2 Semester länger brauchen als ursprünglich geplant, aber davon geht ja die Welt nicht unter.

Es macht halt keinen Sinn, weiter halbmotiviert 'rumzueiern.


JaJaja456 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 11:56

Ja das stimmt, ich will es auch eigentlich wirklich sehr und ich hab auch relativ viel schon unter dem Semester gemacht. Nur dadurch das zwei Klausuren jetzt schon nicht so gut liefen bin ich extrem demotiviert. Das problem ist auch das ich jetzt von den anderen 6 klausuren immer 2 direkt hintereinander schreibe also zum beispiel Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag. Weiß gar nicht wie ich das schaffen soll

RedPanther  13.07.2025, 18:17
@JaJaja456

Naja, halt rechtzeitig anfangen mit der Vorbereitung.

Da muss man halt rechtzeitig im Semester entschieden haben, ob man's will oder nicht. Und diese Entscheidung dann auch entsprechend umsetzen.

Take it or leave it. Die akademische Welt ist kompetitiv – entweder du ziehst es kompromisslos durch, oder du bist hier falsch und solltest gehen.

unterbrechen

bspw. mit einem Urlaubssemester

---

Kraft tanken und durchstarten


JaJaja456 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 21:28

Theoretisch ist das nächste Semester (5. Semester) ein Praktikumssemester. Dadurch das ich mir die Ausbildung anrechnen lasse mach ich kein Praktikum. In diesem Semester sind keine anderen Prüfungen vorgesehen laut Modulhandbuch. Würde sowas auch gehen? Oder wie meinst du das?

jentolon  11.07.2025, 21:32
@JaJaja456

Geh am Besten zur Studienberatung, zur Asta und zur psychologischen Beratung des Studierendenwerks.

Lass dir Rat geben.

Dort kannst auch das Urlaubssemester besprechen. Es ist eine Unterbrechung des Studiums aus wichtigem Grund in der keine Studienleistungen erbracht werden dürfen und es wird nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet aber auf die Hochschulzeiten.