Studium noch möglich?
Hey,
ich würde mal gerne eure Meinung zu meiner Aktuellen Situation wissen…
Aktuell befinde ich mich im vierten Semester meines Informatik Bachelors an einer HS. Das Studium läuft so naja bin auf einem 2,8er schnitt und habe gerade mal 66 von 90 möglichen ECTS. Das ist daran geschuldet das ich am Anfang das Studium auf die leichte Schulter genommen habe und vorallem im ersten aber auch im zweiten Semester kaum Module bestanden habe bzw schlecht bestanden. Das dritte Semester lief dagegen sehr gut, hatte bei 8 Klausuren einen Schnitt von 2,3. Jetzt ist wieder Klausurenphase und ich bin ehrlich gesagt am verzweifel, die ersten zwei von 8 sind geschrieben und bezweifle stark das diese auch bestanden sind. Ich fühl mich für die nächsten Klausur trotz Vorbereitung nicht vorbereitet und dadurch das die ersten zwei so schlecht liefen auch sehr demotiviert. Ich bin aktuell 23 und will nicht bis 30 studieren… Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung welche ich auch anrechnen lassen habe und dadurch das fünfte Semester an sich überspringen kann. Jetzt muss ich das aber gefühlt mit alten Modulen und zweitversuchen füllen (denke nicht das es bei den zwei Nachholklausuren bleiben wird). Hat das Studium überhaupt noch sinn? Sollte ich abbrechen?
3 Antworten
Ich denke, du solltest dich allmählich entscheiden, ob du dieses Studium wirklich machen willst. Dazu gehört der Arbeitsaufwand, der eben notwendig ist um die Klausuren zu bestehen - wenn du dazu bisher nicht genug gearbeitet hast, muss es halt in Zukunft mehr sein.
Dass es geht, wenn du es willst und dich reinhängst, steht außer Frage. Wirst halt ggf. 2 Semester länger brauchen als ursprünglich geplant, aber davon geht ja die Welt nicht unter.
Es macht halt keinen Sinn, weiter halbmotiviert 'rumzueiern.
Naja, halt rechtzeitig anfangen mit der Vorbereitung.
Da muss man halt rechtzeitig im Semester entschieden haben, ob man's will oder nicht. Und diese Entscheidung dann auch entsprechend umsetzen.
Take it or leave it. Die akademische Welt ist kompetitiv – entweder du ziehst es kompromisslos durch, oder du bist hier falsch und solltest gehen.
unterbrechen
bspw. mit einem Urlaubssemester
---
Kraft tanken und durchstarten
Theoretisch ist das nächste Semester (5. Semester) ein Praktikumssemester. Dadurch das ich mir die Ausbildung anrechnen lasse mach ich kein Praktikum. In diesem Semester sind keine anderen Prüfungen vorgesehen laut Modulhandbuch. Würde sowas auch gehen? Oder wie meinst du das?
Geh am Besten zur Studienberatung, zur Asta und zur psychologischen Beratung des Studierendenwerks.
Lass dir Rat geben.
Dort kannst auch das Urlaubssemester besprechen. Es ist eine Unterbrechung des Studiums aus wichtigem Grund in der keine Studienleistungen erbracht werden dürfen und es wird nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet aber auf die Hochschulzeiten.
Ja das stimmt, ich will es auch eigentlich wirklich sehr und ich hab auch relativ viel schon unter dem Semester gemacht. Nur dadurch das zwei Klausuren jetzt schon nicht so gut liefen bin ich extrem demotiviert. Das problem ist auch das ich jetzt von den anderen 6 klausuren immer 2 direkt hintereinander schreibe also zum beispiel Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag. Weiß gar nicht wie ich das schaffen soll