Studium in Syrien hier anerkennen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist möglich. er müsste das an der hochschule seiner wahl prüfen lassen unter vorlage der bisherigen vorleistungen.

Ohne wirklich den Abschluss gemacht zu haben, keine Chance. Die Studiengänge an sich sind selbst mit erworbenem Abschluss so unterschiedlich, dass er hier nur bedingt Chancen hätte. Unter Umständen könnte er versuchen, das Studium in Deutschland zu beenden.

Weiteres bietet dir vielleicht Anabin (http://anabin.kmk.org/anabin.html)

beyhive22
Fragesteller

Also ich weiß, dass wenn man dort das "Abitur" macht es hier wie die Mittlere Reife zählt. Und meine Frage ist, ob ein angefangenes Studium eventuell hier als Fachabi gezählt werden kann.

Appelmus  04.02.2018, 21:19
@beyhive22

Wenn du seinen exakten Abschluss bei Anabinnicht wiederfindest, sieht es düster aus.

Dazu sind ZWEI Dinge zu sagen:

Erstens kann allenfally ein abgeschlossenes (und glaubwürdig bestätigtes) Studium anerkannt werden.

Zweitens ist das Niveau einer syrischen Universität natürlich NICHT mit dem einer deutschen Universität zu vergleichen. "Englische Literatur" ALLEIN kann man in Deutschland nicht studieren, sondern ANGLISTIK, und dieses Studium beinhaltet mindestens 4 JAHRE hartes Studium in SPRACHWISSENSHAFT UND LITERATUR (einschl..z.B. Shaakespeare), und für eine Stelle im Lehramt muss man hierzulande noch zusätzlich 2 Jahre Ausbildung durchlaufen!