Studium für AutorIn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Theoretisch musst du gar nicht studieren, um AutorIn zu werden. Lass dir aber gesagt sein, dass es gar nicht so leicht ist, bei einem Verlag unterzukommen. Die meisten Verlage lesen Manuskripte nämlich nur noch auf eigene Anfrage, daher orientiere dich am besten erst mal Richtung Selfpublishing und/oder mach dir auf diversen Schreibportalen einen Namen (ab und an wird ein vielversprechender Autor von Verlagen angeworben, wobei ich nicht zu sehr darauf setzen würde – Verlage interessieren sich meist nur für Autoren, bei denen ein gewisser kommerzieller Erfolg absehbar ist). Des Weiteren würde ich mir noch ein zweites Standbein, also den klassischen Brotberuf suchen, denn die wenigsten Autoren können (sofort) nur vom Schreiben leben. Ich habe eine Bekannte, die jahrelang Fanfiktions schrieb und einen riesigen Leserkreis hat(te), wodurch sie bei einem namenhaften Verlag unterkam (ihr Manuskript wurde nur gelesen, weil sie eben schon haufenweise Fans hatte). Sie hat gerade ihren vierten Roman veröffentlicht, kann aber bei Weitem nicht davon leben.

Kreatives oder Literarisches Schreiben befasst sich damit, wie man einen technisch guten bzw. potenziell kommerziell erfolgreichen Text schreibt, sowas wie Aufbau der Handlung, Spannungskurve, realistische Charaktere, Worldbuilding, Dialoge usw. Außerdem bieten die Unis unterschiedliche Kurse an, einige unterrichten Schreiben allgemein, bei anderen muss man sich bereits auf ein Genre festlegen (also Kinderliteratur, Jugendliteratur, Historische Romane, Krimis und Thriller, Fantasy, Sachbücher usw.)

Germanistik dagegen befasst sich mit Sprache und Literatur, quasi Deutschunterricht 2.0. Die meisten Unis lehren Mediävistik, Neuere Deutsche Literatur, Sprachwissenschaft, Angewandte Linguistik sowie Deutsch als Fremdsprache.

Wenn du wirklich alles auf die Autoren-Karte setzen willst, wäre Literarisches Schreiben sinnvoller. Allerdings hättest du damit, sollte dir der kommerzielle Durchbruch nicht gelingen, sehr begrenzte anderweitige Berufsperspektiven.

Saaamm
Fragesteller

Ich mache aktuell eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten allerdings wollte ich schon immer studieren in diese Rochtung da mich das einfach mega interessiert! ^^

TheNegativeOne  02.08.2021, 00:37
@Saaamm

Ach so, na dann ist es doch optimal, wenn du noch einem Beruf nachgehen kannst, der die Miete zahlt und Essen auf den Tisch bringt. :D Vielleicht käme für dich auch ein Fernstudium infrage? Das Studium ist gleichwertig zur Präsenzuni, aber stärker als nebenberufliche Ausbildung ausgelegt. Allerdings ist die Ausbildung privat und damit teilweise deutlich kostspieliger als eine staatliche Uni.

Saaamm
Fragesteller
@TheNegativeOne

Tatsächlich habe ich mir über ein Fernstudium schon Gedanken gemacht! Ich werde einfach mal schauen wie sich das Weiter für mich entwickelt.

Keins von beiden!

Autorin zu werden, das ist ein toller Plan, aber den allerwenigsten Autoren gelingt es, damit genug Geld für ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Deshalb ist es wichtig, dass du parallel dazu auch einen Plan für einen zukunftssicheren Beruf hast, in dem du relativ sicher einen Job finden und genug Geld für deinen Lebensunterhalt verdienen kannst.

Die Studiengänge Germanistik und Kreatives Schreiben sind dafür NICHT gut geeignet, denn für beide besteht kaum Bedarf am Arbeitsmarkt!

Wenn du deinen Lebensunterhalt nicht als Taxifahrerin oder Kellnerin verdienen willst, dann such dir einen Beruf/Studiengang, für den tatsächlich Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, damit du da genug Geld verdienen kannst und nebenbei in deiner Freizeit als Autorin tätig sein kannst.

Viel Erfolg!

Saaamm
Fragesteller

Ich mache gerade einen Ausbildung zur Verealtungsfachangestellten wollte allerdings schon immer in die Rochtung studieren, weswegen ich hier mal nachgefragt habe!

Kann beides sehr nützlich sein. Zusätzlich empfehle ich dir das Buch "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" und natürlich viel Übung. Wobei die Übungen am meisten Sinn machen, wenn du sie an Leute (die dich nicht kennen und die nicht mit dir verwandt sind) schickst und sie um vernichtende Kritiken bittest. So lernst du am meisten.

Kreatives Schreiben plus irgendetwas, womit Du Deinen Lebensunterhalt verdienen kannst und was Dir Spaß macht.

Ich möchte später einmal selber AutorIn werden und evtl. auch bei einem Verlag veröffentlichen.

In welche Richtung schreibst Du denn? Wo hast Du schon was veröffentlicht? Evtl. wäre Literarisches Schreiben besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saaamm
Fragesteller

Ich denke mir schon seid ich 4 bin Geschichten selber aus und schreibe Fantasy und Sci-Fi.

Veröffentlicht habe ich mal so Geschichten wo ich nicht nachdenken muss auf Wattpatt allerdings schon seid Jahren nicht mehr. Jetzt veröffentliche ich mal ab und zu was auf meinem discord server allerdings auch nicht so häufig. Ich hab da eher so ein paar Personen mit denen ich dann im nachhinen darüber rede die mir auch tipps geben.

tinalisatina  21.07.2021, 15:30
@Saaamm

Dann würde ich da mal die nächsten Schritte gehen.

Schau, dass du in eine gute Schreib-Gruppe kommst (keine, wo man ausschließlich hören will, wie toll doch die Geschichte ist).

Mach bei Ausschreibungen mit und schau, ob das was Du momentan schreibst, dafür reicht. Das ist auch ein ganz guter Einstieg, um mit Verlagen in Kontakt zu kommen. Und nicht zuletzt kann man was zeigen, was man schon veröffentlicht hat.

Saaamm
Fragesteller
@tinalisatina

Weißt du wo man evtl. in eine Schreibgruppe kommt?

Germanistik Dann hast Du eine Grundlage für Deinen Lebensunterhalt.

Vom Schreiben alleine kann kaum ein Autor leben.

Rubezahl2000  01.08.2021, 00:04

Wie sollt denn Germanistik eine Grundlage für den Lebensunterhalt sein?
Für Germanisten besteht kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.