Studium an einer Fachhochschule - Schwer oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Finde es ganz gut. 2.) Gibt keine mündlichen Noten in dem Sinne mehr. 3.) Ja, muss man. 4.) Die, die ich kenne kosten etwas. 5.) Man hat nur Fachbezogene Fächer. 6.) Ja.

xxLiLKira
Fragesteller

danke für die ausführlichen antworten! DH!

Äh... Fachhochschulen sind HOCHSCHULEN! Das sind eher Unis als Schulen!

Es gibt keine mündliche Noten, den Profs ist es scheißegal ob du mitmachst, sondern ob du die Klausuren bestehst. Man muss so ziemlich alles selbst erarbeiten und viele Referate halten, daneben Projektarbeiten, Labore, Hausaufgaben...

Man muss an Hochschulen mindestens Semesterbeitrag zahlen. Ob man Studiengebühren zahlen muss, bestimmt das Bundesland. Man hat kein Sport oder Religion, es sei denn man studiert das.

Die Fachhochschulreife war Kindergarten-Bastelstunde im Vergleich zum Studium. Da muss man 2-3 Monate für Klausuren lernen!

xxLiLKira
Fragesteller

danke für deine antwort was ist, wenn man aufgrund seiner noten das studium im 2. Jahr abbrechen muss? bekommt man da eine bescheinigung das man überhaupt studiert hat oder ist das gar nix und man hat 2 jahre lang "verschwendet"?

user1192  25.07.2011, 13:01
@xxLiLKira

Ja, bekommt man, das ist aber kein Abschluss.

Wenn man allerdings mehrmals nicht bestanden hat, darf man keinen Studiengang mehr machen, in dem das Fach vorkommt. Also: Wenn du Mathe mehrmals durchfällst, darfst du nichts mehr mit Mathe studieren.

Man, eine FH ist nicht viel anders als eine Uni - Kurse müssen besucht werden, JA, Referate müssen auch gehalten werden, Mitarbeit ist wichtig, ... Und Eigeninitiative ist gefragt - ich glaub nicht dass Du da richtig wärst (sonst hättest du nicht diese Frage gestellt)

xxLiLKira
Fragesteller

ich hab noch 3 Jahre vor mir bis ich es schaffe also von daher kann ich mich ja schonmal etwas erkundingen, ist das nicht erlaubt? o_Ô

1) top

2)  nur in SUK

3) ab und an in Gruppen, Semesterarbeiten

4) kostet

5) keine Fächer wie Sport und Religion

6) Ja, ohne Fleiß kein Preis