Studis Klagen über Handschrift?

18.02.2025, 01:22

In der Schweiz wird nur noch die Basic Schrift verwendet, also Blockschrift. Nur wegen dem Schönschreiben 😁

4 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Dass ich mit meinen 40 Jahren diesen Studierenden absolut und vollkommen zustimme!

Das Schreiben mit der Hand ist zwar nach wie vor eine sinnvolle Kulturtechnik, bei der ich es für sinnvoll halte, wenn sie weiterhin unterrichtet und gelernt wird. Allein schon wegen des Prinzips "von der Hand in den Kopf".

Aber bei komplexen, anspruchsvollen Prüfungen ist es einfach so komplett weltfremd, wenn dort lange Texte mit der Hand geschrieben werden sollen. Wer macht das denn irgendwo abseits von Schule und Aus-/Weiterbildung heutzutage noch? Und wozu soll das gut sein, wenn sich dann danach Prüfer*innen mit krakeligen Handschriften rumschlagen müssen, die wiederum vorher echt zu Krämpfen und Schmerzen bei den Prüflingen geführt haben? Ist doch nur nachteilig für alle Beteiligten!

Papirlischwyzer 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 19:49

Ich zum Beispiel😁 Nebst meine Arbeit programmiere ich ein Computerspiel und da bevorzuge ich für die Story lieber meine Handschrift. Da kann ich mir einfach alles besser merken 😃

Und bei uns in der Schweiz ersetzt die Basisschrift die Schnürlischrift. Leider, auch wenn es nicht immer leserlich ist, hatte ich wenigstens eine eigene Schrift. Auch wenn ich danach allen nochmals vorlesen musste, da ich der einzige war, der in Schnürlischrift noch konnte😁

HappyMe1984  24.01.2025, 20:05
@Papirlischwyzer

Schreibst du mehrere Stunden am Stück unter Zeitdruck die Storylines für dein Game? Und muss die dann jemand anders unzweifelhaft entziffern können?

Papirlischwyzer 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 20:40
@HappyMe1984

In der Regel geht es zwischen 2 und 4 Stunden. Ich lasse mir dabei Zeit und nutze einen Füllfederhalter. Mit dem kann ich sehr gut leserlich schreiben. Mit Kugelschreiber weniger. Und nein, ch schreibe die nicht unter Druck. Das mache ich so als Hobby. Ich muss es ja nicht innerhalb eines Jahres fertig kriegen. Am schlimmsten sind aber die einzelne Dialoge, die man führen muss. Ich habe leider als allererstes ein Krimi ausgewählt und diese hat 18 Personen 😂 Alleine nur schon die Dialoge zwischen dem Privatdetektiv (Hauptcharakter) und seiner Schwester sind anspruchsvoll. Aber was soll‘s. Ich wollte schon immer ein Krimi schreiben😁

Die haben doch Recht. Wer schreibt den freiwillig Stunden lange mit der Hand? Es ist einfach fern von der Realität, dass jemand Stunden lange mit der Hand schreibt. Schreib mal ca. 3 Stunden mit der Hand, das ist einfach nur schmerzhaft und unnötig.

Papirlischwyzer 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 19:51

Nebst meiner Arbeit mache ich meine Ausbildung als Wirt per E-Learning. Ich schreibe alle Informationen in meine Ordner. Daneben programmiere ich ein Computerspiel und schreibe mir die Story auf per Hand. Ich kann mir das einfach besser merken.
Also 3 Stunden schreiben ist mir weder fremd noch unangenehm 😁

XXsadXX  24.01.2025, 19:59
@Papirlischwyzer

Man verliert aber durch das mit der Hand schreiben Zeit. Wenn du viel zu Papier bringen musst und wenig Zeit hast, dann ist es einfach nur zusätzlicher Stress. Nicht jeder kann solange mit der Hand schreiben. Wenn man die Prüfungen am Laptop machen dürfte, dann wäre man schneller fertig und hätte nicht diesen Druck.

Du machst es doch freiwillig oder?

Papirlischwyzer 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 20:26
@XXsadXX

Natürlich mache ich das Freiwillig (ausser das mit dem Wirtepaten, das ist leider Familientradition). Stress habe ich dabei weniger, mehr noch, es macht mir überaus Freude 😁

Ich kann mir aber vorstellen, das ich mit dem Laptop oder Computer schneller bin aber ich bin halt eher einer, der es niederschreiben muss. Ansonsten vergesse ich es später.

XXsadXX  24.01.2025, 20:44
@Papirlischwyzer

Eben, wie du siehst hast du dabei keinen Druck. Es ist einfach was anderes, wenn jemand erwartet, dass man ein Rechtsgutachten in einer bestimmen Zeit mit der Hand schreibt. Wenn ich langsam was schreibe und Pausen machen kann, dann geht es natürlich aber bei Prüfungen und mit Zwang ist es einfach nur scheiße.

Papirlischwyzer 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 21:11
@XXsadXX

Das Sicher. Das kann aber auch mit dem Computer passieren. Immer mehr Aufgaben, die innert weniger Zeit erledigt werden müssen.

Am Anfang meiner Schulzeit hatte man noch 45 Minuten Zeit für 10 Seiten zu schreiben. Später waren es 80 Minuten für 70 (davon gingen alleine 15 Minuten für lesen drauf😂).

Kann mir daher auch ganz gut vorstellen, dass das später mit den Computer schreiben auch so wird.

Kann das schon verstehen. Gerade wenn der Stift falsch gehalten wird (was natürlich vorkommen kann, wenn man es falsch lernt), ist das nicht so toll, so lange etwas zu schreiben.

Das die schüler Recht haben so glaube ich, bin ziemlich sicher das Stunden langes schreiben nicht förderlich ist für unsere Hand.

Ist allerdings nur eine Vermutung ohne Fakten.

spelman  11.03.2025, 12:18

"...nicht förderlich ist für unsere Hand." - Da es früher nichts anderes gab, haben wir das gemacht. In Schule und Studium. Meine Hand ist noch prima, keine Probleme damit.

Hansikanzie  12.03.2025, 18:52
@spelman

Hättest mich nie nach langen schreiben nen unangenehmes Gefühl in den Hand?😅

spelman  12.03.2025, 19:47
@Hansikanzie

Ich gebe zu, dass ich derzeit auch nicht mehr in Übung bin. Aber in Schule und Studium: nein. Ich habe immer mit Füller geschrieben, da braucht man keinen Druck und kann sehr leicht schreiben.