Umzug in die Schweiz.Wie wird das mit der Schule?

3 Antworten

https://www.newhome.ch/blog/de/auswandern-ch/das-schweizer-bildungssystem-kurz-erklaert/

AFAIK ist in der Schweiz das normale Abitur viel seltener und anspruchsvoller. Such als Alternative auch mal nach "Berufsmatura".

Hast du auch mal geschaut, wie weit von Zürich das nächstgelegene dt. Gymnasium ist?

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann dir nur das Schweizer Schulsystem erklären. Normalerweise wirst du mit 7 Jahren eingeschult - vorher warst du 2 Jahre im Kindergarten; nach 5 bis 6 Jahres wechselst du für 3Jahre in die Oberstufe. Die Sekundarschule ist unterteilt nach A, B oder C. (Je nach Notendurchschnitt) Nachher beginnst du eine Ausbildung oder machst die Matura.

Französisch und Englisch sind schon vor der Sek zwei wichtige Fächer, nachher kommt meistens noch Latein und eine weitere Fremdsprache dazu.

Da musst du bei der Schule nachfragen, wie das abläuft und ob du da auch gleich in die 12 Klasse kommst.