Studieren im Alter - lohnt es sich noch mit über 40 Jahren?
6 Antworten
Du hast schon einige Antworten erhalten. Ob es sich für dich lohnt (finanzielle, aber auch andere Aspekte wie z. B. ein Beruf, der dir Spaß macht, der dir liegt usw.), kannst nur du dir selbst beantworten.
Falls du dir aktuell überlegst, ein bestimmtes Studium zu absolvieren, kannst du den entsprechenden Beruf auf Berufecheck eingeben, dich selbst bzgl. deiner Fähigkeiten/Interessen einschätzen und erhältst dann als Ergebnis eine erste Orientierung, wie gut der Beruf zu dir passen könnte: https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home Über den Entgeltatlas kannst du deine groben Verdienstmöglichkeiten prüfen und das mit deinem aktuellen Gehalt vergleichen. https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/
Alles Gute für deine Entscheidungsfindung!
Wenn es dich interessiert lohnt es sich ja schon.
Wenn du meinst, ob du dann mehr verdienst, rechne dir aus bis wann du fertig bist und wie viele Jahre du dann mehr verdienen kannst.Dann kannst du dir überlegen, ob es sich für dich lohnt.
Die entscheidende Frage ist: Woran macht man fest, ob es sich lohnt?
Es hat ja nicht jeder eine finanzielle Motivation. Sondern es kann einem ja durchaus auch um Selbstverwirklichung gehen, um die Erfüllung eines Lebenswunsches. Und warum sollte es dazu dann in irgendeinem Alter zu spät sein?
Wenn du den Wunsch hast, ganz unbedingt mal Physik studiert zu haben, kann es sich auch lohnen sich diesen Wunsch im Rentenalter zu erfüllen...
Kommt sehr auf den Studiengang an würde ich sagen, Medizin wäre vermutlich nicht mehr lohnenswert bis du damit fertig bist. Etwas, wo man schon mit Bachelor gut arbeiten kann, lohnt sich definitiv. Macht meine Mutter zB gerade mit Mitte 40
Grundsätzlich ist es auch immer gut was zu machen, was einem Spaß macht. Mit 40 hat man ja doch noch einige Jährchen vor sich
Auf jeden Fall! Der älteste Student der Welt ist Giuseppe Paterno, er ist 96 Jahre alt! Ein Studium resultiert aus reinem Interesse und muss nicht zwangsläufig mit Karriere zusammenhängen!