Lohnt es sich noch mit 20-21 zu studieren?

8 Antworten

Hi,

mit 21 ist man doch noch gar nicht so alt u d nein, nicht alle im ersten Semester sind 18 (das ist vielleicht bei einigen der Fall, die nach G8 Abitur gemacht haben). Es gibt auch genug ältere Kommilitonen, die zum Beispiel erst nach einer Berufsausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung ein Studium aufnehmen. Mit Anfang 20 fällt man da altersmäßig also nicht besonders auf.

Von Experte notting bestätigt
Sind die da nich alle 18 im ersten Jahr?

Keineswegs. Es kann passieren, dass jene die zwischen Abitur und Studium schon jahrelang was anderes gemacht haben, unter den Erstis in der Überzahl sind.

Nach oben hin sind quasi keine Grenzen gesetzt. Ich habe in meinem letzten Semester noch einen Physik-Ersti kennen gelernt, der frisch in Rente gegangen war und beschlossen hatte, die gewonnene Freiheit zu nutzen um sich endlich den Lebenstraum eines Physikstudiums zu erfüllen...

Außerdem ist das Alter unter Gleichgesinnten ziemlich irrelevant. Selbst 10 Jahre Altersunterschied merkst zu schlichtweg nicht, wenn du mit den Mitstudenten in der Mensa hockst und ihr euch gerade mit schwarzem Humor oder Achtklässlerwitzen gegenseitig überbietet.

Du merkst ein Bisschen, wer schon dran gewöhnt ist für sich selbst zu sorgen, was z.B. Selbstorganisation, Infos besorgen, Ernährung usw. angeht und wer frisch von Muttis Esstisch kommt und noch lernen muss, dass ihm nicht mehr alles hinterhergetragen wird. Aber da verschwimmt das schon; du hast 18jährige, die seit dem 13. Lebensjahr zuhause den Haushalt organisiert haben weil's ihre Eltern nicht hinbekommen haben und du hast 25jährige, die nicht wissen wie man eine Tütensoße zubereitet.

Kleine Anekdote: Ich sitze mit einigen jungen Bachelorstudenten in der Mensa. Plötzlich einer so: "Sag mal, wie alt bist du eigentlich?". Ich: "was schätzt du denn?" Er: "Das ist ja das Problem. Ich weiß dass du schon Masterstudent bist, also kannst du keine 20 mehr sein. Aber zwischen 22 und 40 würde ich dir alles glauben." (Ich war fast 30)

Also unterm Strich: Scheiß' aufs Alter. Das ist eine völlig unbedeutende Randnotiz.

und würdet ihr sagen ein mathematik studium lohnt sich

Um diese Frage zu beantworten, müsste man erstmal wissen woran du das "Lohnen" festmachst. Man studiert ja nicht zwingend zu dem Zweck, später mal das dickste Gehalt zu bekommen.

Es gibt bestimmt vereinzelt Leute, die 18 sind aber meiner Erfahrung nach sind sehr viele 20-25 im Studium. Ich hab mit 21 angefangen und da waren sehr viele, die vorher eine Ausbildung gemacht haben und auch schon länger gearbeitet haben. Dementsprechend waren eben viele auch älter als ich.

Ob es sich lohnt? Das liegt an dir, aber nicht am Alter, sondern daran, ob du ein Studium (vor allem Mathematik) auch erfolgreich abschließen kannst. Wenn du denkst, dass du es schaffst, dann lohnt es sich.

cooked 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 02:33

das beruhigt mich etwas. würde mich sonst zu alt fühlen

Ich bin gerade 20 und habe mein Studium jetzt angefangen. Habe jetzt direkt nach meinem Abitur begonnen, welches ich kurz vor meinem 20. Geburtstag absolviert habe. Also ist das doch das normale Alter womit man anfangt zu studieren. (Meines Wissens nach.) Bin nie sitzen geblieben oder irgendwo ein Jahr länger gemacht und konnte frühestens jetzt mit 20 beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemessen an der Zeit die vor dir liegt und du noch arbeitest ,bist du doch mit 21 noch blutjung .

Was ich dir damit sagen will .

Ja ,auf jeden Fall sollst du noch studieren.