Studienort Wien oder Bologna wählen?
Hi an alle,
ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und will danach Medizin studieren. Mein Schnitt wird aber sehr sicher keine 1,0 sein und ich will auch nicht in Deutschland studieren. Von daher habe ich Österreich und Italien ins Auge genommen. In Österreich würde ich wenn dann gerne in Wien studieren und in Italien gerne in Bologna (da ich dort auf Englisch studieren kann). Hat jemand vllt Erfahrungen als Student in einer dieser Städte und kann mir sagen, wo es sich eher lohnt zu studieren.
Gerne könnt ihr auch, wenn ihr Erfahrungen im Thema studieren im Ausland habt, einen kleinen Erfahrungsbericht geben, da ich mir auch noch nicht zu 100% sicher bin, wo ich studieren will (Englisch ist kein Problem).
Danke
1 Antwort
Sowohl für das Medizinstudium in Wien als auch für das Medizinstudium in Bologna muss man einen Aufnahmetest bestehen. Da für das englischsprachige Medizinstudium in Bologna jährlich nur 107 Studienplätze zur Verfügung stehen, dürfte es eng werden. Das gilt natürlich auch für Wien. Die genaue Anzahl der Studienplätze für Ausländer in Wien weiß ich nicht aus dem Gedächtnis. Für das Medizinstudium gilt allgemein, dass es in Österreich praxisorientierter ist als in Italien. Angeblich ist das beim englischsprachigen Studium in Bologna nicht so ausgeprägt, aber da weiß ich zu wenig. Als Studienorte haben sowohl Bologna als auch Wien viel zu bieten. Sportbegeisterte Studenten bevorzugen für das Medizinstudium eher Innsbruck, weil man da in der Freizeit Skifahren oder Bergsteigen kann. Die Innsbrucker Uni hat einen ausgezeichneten Ruf, vor allem im Bereich der Transplantationschirurgie. Meine Frau hat in Bologna studiert, aber nachdem sie eine Bekannte an der Uni in Wien besucht und die dortigen Einrichtungen gesehen hat, hat sie ihre Wahl bedauert. Das ist natürlich ganz individuell. An der medizinischen Fakultät in Bologna gibt es übrigens am 2. April einen Tag der offenen Tür, da kann man sich selbst ein Bild machen.