Studentenleben anders als erwartet?

4 Antworten

Probier doch mal Kontakte in Bern abseits der Studentenszene zu knüpfen. Es gibt dort sicher Veranstaltungen, Feste, Vereine, Internetgruppen wo du mal auf "Freundefang" gehen kannst. Da ist sicher was für dich dabei und auch wenn sie nicht studieren gehen, hilft dir das trotzdem erstmal, aus dem sozialen Loch zu kommen.

Alles Gute meinerseits, ich weiß, dass es schwer sein kann, wenn man nirgendwo richtig dazu gehört.

Hey du :)

Ich studiere schon etwas länger und ich denke, du gehst da mit einer ganz falschen Erwartungshaltung heran. Allerdings erstmal eine andere Frage: Hast du in der Schweiz ansonsten Freunde, Familie, irgendwelche festen Kontakte? Falls nicht, kann ich besser verstehen, wieso du so auf Kontakte in der Uni aus bist. Allerdings ist die Uni kein Ort, in der man selbstverständlich Freundschaften schließt; ziemlich schnell trennen sich die Wege, man kommt nicht in das gleiche Seminar, man muss eine Klausur nochmal schreiben, man wählt bewusst andere Kurse, weil die einem themenmäßig mehr zusagen. In der Uni sitzt man praktisch in jedem Semester neben neuen Leuten :) Und hat so auch immer wieder erneut die Chance, andere kennen zu lernen. Zudem: du kannst explizit nach Lerngruppen suchen und da werden sich automatisch engere Kontakte ergeben. Oder: Geh zur Fachschaft! Biete deine Hilfe bei der Organisation von Festen oder so an, sag einfach, du würdest gerne mit anpacken und Zack: du hast Kontakte. Eigentlich ist Uni aber eher ein Ort, wo man eben hinkommt, sich ne Vorlesung anhört (in der man eh nicht reden sollte), zu ner Übung geht und dann geht man wieder nach Hause. Ich komme bald ins Fünfte Semester und ich habe meinen Freundeskreis außerhalb der Uni. Klar, es ist nett in den Seminaren mit Leuten zu quatschen oder in der Vorlesung, aber meistens wird bei mir eben gar nicht gequatscht, weil die Leute zuhören wollen und dann auch mal richtig giftig werden können, wenn man tuschelt 😅 aber generell kann man immer ein Gespräch beginnen, in dem man Fragen stellt 🙈 like: hast du schon das Passwort für die Vorlesung? Hast du xy verstanden? Denk bitte nicht, dass diese Gruppen, die sich jetzt sofort bei dir gebildet haben, auf ewig Bestand haben werden. Das wird sich alles noch zerstreuen. Was mir auch noch einfällt; frag auf Jodel z.B. mal nach Studenten, die jetzt auch angefangen haben und noch keinen kennen. Da wird dir bestimmt geantwortet :) Und was studierst du? Wie kann es sein, dass sich da so viele aus der Schule kennen? Normalerweise hat man da doch extrem viele Studenten, die überall her kommen 🤔 Abschließend nochmal: den meisten ist es nicht wichtig in der Uni Freunde zu werden, das ist son typisches Denken von Erstsemestern, was sich mit der Zeit aber auch wieder legt.

was ist so wichtig dran viele kontakte zu knüpfen?

wenns nicht klappt, dann halt alleine

Ich verstehe, dass das etwas kacke ist. Aber Freunde kann man auch ausserhalb der Uni finden :) Wenn es echt nicht klappen sollte, dann schau dich doch woanders um.