Studiumbeginn, wann kann man in der Uni Menschen kennenlernen?

8 Antworten

Du kannst zu studentischen Massenaufläufen wie Erstsemesterparties und Co. gehen.

Oder du fängst einfach mal an zu studieren und schaust, was sich ergibt. In der Regel findet man schnell neue Kontakte innerhalb des eigenen Instituts. Da ist klar: Man hat wenigstens eine Gemeinsamkeit. Das heißt nicht, dass die Bekanntschaften der 1. Tage gleich die neuen besten Freunde werden, aber man hat zumindest schon etwas Anschluss. Gerade im eigenen Fach ist der wichtig.

Falls es eine Fachschaft gibt, organisiert die ebenfalls meist zu Semesterbeginn Parties, auf der sich alteingesessene und neue Studenten kennenlernen können.

Zu den Veranstaltungen kommst du ja auch nicht erst in allerletzter Sekunde, d.h. auch hier gibt es die Möglichkeit, vorher ein wenig ins Gespräch zu kommen.

Ist doch einfach - wenn man nicht auf dem Gang angequatscht wird, quatscht Du selber interessante Personen an - auf dem Gang, in der Mensa, in der Bibliothek und wo auch immer

Halt nach Leuten ausschau, wenn Pause ist. Schau sie an und sprich mit ihnen. Die wollen ja genauso unter Gesellschaft sein.

hänge doch einen brief an die mensa tür mit dem inhalt:

"aller anfag ist schwer, bist du auch einmal neu hier gewesen und findest deine uni mitlerweile echt cool und gehörst voll dazu? Dann erzähle uns in ein paar kurzen worten wie du die ersten wochen überlebt hast und helf den neuen hier genauso cool zu werden wie du und unsere uni zu einem starken team zu machen"

Name: -------- ein paar zeilen platz gelassen

etc.

Ssimone  13.08.2018, 22:02

interessanter vorschlag

Den anderen Neuen geht es ja ähnlich. In der Regel findet am Anfang eine Erstsemesterparty statt und im Hörsaal kommst du auch mit deinen Sitznachbarn ins Gespräch.

In der Schule hast du ja damals auch nicht von Anfang an alle gekannt.

Butterbrot1505
Fragesteller

Nun gut, in der Schule war ich da eher die Außenseiterin😅