Stromversorgung Nema23/Nema17?
Hallo zusammen. Ich muss folgende Motoren mit Strom versorgen
2x Nema 23 angegeben mit 2.8A
2x Nema 17 angegeben mit 1.2A
1x Nema 17 angegeben mit 1.3A
1x Nema 17 angegeben mit 2.1A
wären ja dann in Summe 11,4A. An jedem Motor sind Steuerboards dran. (Nema23 = MKS57D und an den Nema 17 sind MKS 42D dran).
Ich würde eine Hauptleitung legen, und an den Abzweigungen mit Wagoklemmen zu den einzelnen Motoren gehen. Laut Strombelastbarkeitstabelle würde ja als Hauptleitung ne 1mm2 gehen. Und als Leitung zu den Motoren dann 0.5mm2.
wie seht ihr das? Würdet ihr andere Querschnitte nehmen?
2 Antworten
Von welcher Spannungsebene reden wir denn?
der Querschnitt der Leitungen muss übrigens auch zur Sicherung passen. wenn es also einen Kurzen gibt, dann muss sichergestellt sein, dass der sogenannte Schleifenwiderstand gering genug ist, dass die Sicherung im Zweifelsfall auch schnell genug auslöst.
Ich persönlich würde wohl zu einer 16er Sicherung greifen, die Hauptschlagader mit 1,5 mm² legen und die einzelnen Versorgungsleitungen mit 1 mm²
gerade wenns niedrigere Spannungen sind, dann hast du mit jedem Volt das verloren geht einden deutlichen leistungseinbruch.
1,2 Volt von 12 Volt z.B. sind schon 10% Spannungsverlust. von 230 Volt ist es ungefähr ein halbes Prozent. (5 Promill)
Bei 24 volt würde ich in der Tat sogar sagen 2,5 mm² Hauptschlagader!
Wenn die Leitungen zu den Motoren nicht zu lang sind, sollten 1 mm² reichen. wie lang sind sie denn?
Das sind doch Schrittmotoren.
Da hast eh ein Schrittmotortreiber vorne dran.
Der regelt den Strom. Musst ja auch einstellen am Treiber, damit nicht durchbrennt.
Die angegebenen Ströme da sind Halteströme (Haltemoment).
Nimm einfach ein starkes Netzteil vor den Treibern (24 oder 48V) und gut ist.
Welchen Querschnitt sollte man dann wählen für die Leitungen?
Ein 24V Netzteil wird dran hängen. Danke für deine Antwort