Stromverbrauch mit Nachtspeicher für 1-Personenhaushalt?

2 Antworten

Vllt kannst du freundlicherweise nach der Stromrechnung vom Vormieter fragen?

Heizungsverbrauch ist halt immer sehr individuell, je nach Heizgewohnheiten, ob die Anlage korrekt eingestellt und benutzt wird, wie gut das Haus isoliert ist usw...

Bei mir, damals am WE nicht Zuhause , Werktags alleine wohnend, schlecht isolierter Altbau und 20-30qm mit Nachtspeicher beheizt über die Jahre schwankend 1700-3300kWh / Jahr.

Wenn du "fast nicht" heizt kann es so schlimm nicht werden.

Nachtspeicher sind nichts tolles, teuer im Verbrauch.

Aber woher die atronomischen Summen, mit denen hier immer Angst gemacht wird, kommen, konnte mir bisher niemand schlüssig erläutern.

Behalte deine Zählerstände im Auge damit du nicht doch eine böse Überraschung erlebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist viel zu teuer eine 40-45 Wohnung mit 2 zimmer kostet dich 150-200€ im Monat und dan jedes jahr nochmal bis zu 400-700€ an Nachzahlung!

Eine Zentralheizung kostet dich im Jahr vielleicht 200-300€

Aber was du brauchst ist dein Jahresverbrauch in Watt bzw Kilowatt den danach wird berechnet!