Nachtspeicher-Heizung - Einstellungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Sparsamsten fährst Du immer, wenn Du jede Raumluftaufheizung über die gewünschte Wohlfühltemperatur hinaus vermeidest, wie immer Du das auch praktisch bewerkstelligst mit den Schaltern. Wenn Du z.B. die volle Aufladung (sehr warm) wählst, besteht das Risiko, dass nachts die Wohnungsluft bereits höher temperiert ist als notwendig (Nachts senkt man die Temperatur gewöhnlich ab). Das führt zu unnötigen Verlusten. Da würde ich lieber wenig aufladen und tagsüber das Gebläse einschalten. Warum die Hersteller den Ladungsregler so seltsam skaliert haben, kann ich nicht ahnen. Aber wenn das zwischen "fast kalt" und "sehr warm" abstufen lässt, sehe ich da kein Problem.

Hallo amdros,

Energie sparst Du auf jeden Fall wenn Du das Gebläse vollkommen außer acht läßt..das kostet Tagstrom

Unsinn! Das Gebläse fällt doch energetisch gar nicht ins Gewicht! Bei dieser kleinen Gebläseleistung kannst Du den Tagestarif vernachlässigen, diese Leistung geht außerdem voll in die Raumwärme ein. Und ohne Gebläse macht die ganze Wärmespeicherung doch ohnehin keinen Sinn. Da wäre die Wohnung früh morgens voll aufgeheizt, wenn sie verlassen wird, und nach Feierabend wieder ausgekühlt.

darkhouse
Fragesteller

So verfahre ich derzeit auch. Ich muss auch noch rausfinden, ob es noch eine Außentemperaturregelung gibt (letztens bei 0 Grad draußen war sie wärmer). Man muss halt immer hinterher sein mit Gebläse aus/ein und Speicherladung...

Energie sparst Du auf jeden Fall wenn Du das Gebläse vollkommen außer acht läßt..das kostet Tagstrom..also! Bei mir war das Gebläse auf Temperatur einstellbar.

Ich konnte nur immer 1 - 2 - 3 einstellen ohne Zwischenabstände..es rastete ein..und habe auch generell die dritte Stufe eingestellt.

Eine Nachtspeicherheizung frißt einem die Haare vom Kopf zumal es im laufe der Jahre vom Energieversorger auch sehr unfair war..nicht der Preis für die Kwh ,sondern der Grundpreis wurde erhöht. Und nun spare als Verbraucher!!

Ich hoffe, Du bereust es mal nicht..für mich war es mit ein Grund auszuziehen.

darkhouse
Fragesteller

In die Richtung gehen auch meine Gedanken, mal abwarten... Wenigstens die erste Rechnung...

ausgeleierte Technik. Du solltest auf jeden Fall mal sehen ob du einen Ofen (Kamin) betreiben kannst Der wird dich vor enormen Kosten bewahren könne.

darkhouse
Fragesteller

Schon überlegt, ob ich selbst was umrüsten kann, Empfehlungen? Infrarot ist ja jetzt im wahrsten Sinne "heiß" am Markt...

Auchdazu  31.10.2013, 11:55
@darkhouse

schau trotzdem ob du einen kamin anschliessen kannst/darfst.