Stromverbrauch Haushaltsgerät?

4 Antworten

Da brauchst Du Dir keinen Kopf machen.

Das Gerät hat 2 wesentliche Komponenten. Die Umwälzpumpe und der Heizstab.

Und die "kochen" alle auch nur mit Wasser... Egal ob neu oder alt.

Und das Gerät benötigt je nach Programm, das Du favorisierst mehr oder weniger Strom.

Die modernen Geräte haben ein eco Programm. Das dauert ewig und irgendwann fängt die Maschine an komisch zu muffeln. Spätestens dann wechselt man dann auf ein brauchbares Programm. Und dann ist der angebliche Spareffekt dahin...

___________________________________________________________________________

Im übrigen scheint es so, dass die Maschine den Verschmutzungsgrad bzw. die Befüllung erkennt... Das ist schon was besseres... Die misst die Wassertrübung und entscheidet dann schon intelligent ob sie vorspülen muss, oder nicht. Wasser spart das nicht wirklich. Da viele Benutzer auf das Vorspülen generell verzichten. Ich bin aber froh, dass meine Maschine das auch macht. Bei Ketchup wird das Geschirr nicht so verfärbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier findest du die Bedienungsanleitung einer aktuellen Miele Spülmaschine mit EEK A: https://media.miele.com/downloads/56/db/00_96106053F2151EDCBAF44F4F575756DB.pdf

Auf Seite 65 findest du die selbe Tabelle.

Bei kaltem Wasser sind es im Automatikprogramm 0,65-1,00kWh, bei deiner 1,00-1,60kWh.
Du würdest also bis zu 0,6kWh sparen, also vielleicht 0,20€.

Dann braucht ein neues Gerät auch noch etwas weniger Wasser, da sparst du vielleicht nochmal 0,05€ wenns hochkommt.

In Summe also höchstens 0,25€ mehr pro Spülgang als ein Neugerät von Miele für ca. 1000€.
Ich persönlich würde den "alten" Miele Geschirrspüler erstmal behalten.

Also ein aktueller Miele Geschirrspüler mit EEK A verbraucht im Eco-Modus pro Zyklus in etwa 0,54kw/h Strom und 8,4L Wasser. Du bist bei 1,70kw/h Strom und 17L Wasser.

Flygo
Fragesteller

also ist das schon extrem viel für einen geschirrspüler? der ist glaube ich schon mindestens 10 jahre alt

SoIid  04.03.2023, 15:33
@Flygo

Für ein 10 Jahre altes Gerät normal, aber zu heutigen Verhältnissen ist das schon ein hoher Verbrauch.

Allerdings musst du auch bedenken, dass die oberen Werte das Eco Programm betreffen. Ich würde immer auf Automatik oder Intensiv spülen und schon ist der Verbrauch wieder anders.

Rumpelric  04.03.2023, 16:31
@SoIid

Du musst aber fairer Weise dazu schreiben, dass Du ein neues Gerät der Oberklasse meinst. Der Einstieg bei Miele in die A Welt liegt bei 1249€ - und endet bei knapp 3000€! Die Einstiegsgeräte der Miele Geschirrspüler dümplen teils bei Effizienzklasse F herum... ^^

SoIid  04.03.2023, 16:57
@Rumpelric

Bei der A Klasse ab 1249€ gebe ich dir Recht, aber das mit der F Klasse stimmt nicht. Die Miele Stand- und Einbau Geschirrspüler gehen von A bis C.

Der Preiseinstieg bei Miele liegt bei ~1000€ und beginnt mit EEK C.

Rumpelric  04.03.2023, 17:29
@SoIid

Die 45cm Geräte haben F. Das liegt sicher daran, dass die nicht sparsamer sind, als 60cm Maschinen aber weniger Geschirr auf einmal spülen können.

Es gibt Geräte, die man in die Leitung steckt, da kannst du direkt ablesen, wie viel Strom fließt, wieviel kwh verbraucht wurden, und was das gekostet hat. Diese Geräte kosten ab 10€ aufwärts, gibt es bei Amazon, Conrad, Pearl.