Stromschlag bekommen Fi löst nicht aus

5 Antworten

nicht zwangsläufig...

erstens gibt es sehr wohl häuser, da geht nicht alles über FI oder nicht alles über den gleichen FI. zweitens musst du nicht unbedingt die auslöseschwelle von 30 mA erreicht haben. auch weniger merkt man zu weilen sehr deutlich. die wahrnehmungsschwelle liegt meines Wissens nach irgednwo im Bruchteilbereich eines Milliampere. drittens besteht immernoch die möglichkeit dass der FI Schalter a.) defekt ist, oder b.) nicht 0,03 (30 mA) sondern 0,3 Ampere (300 mA) hat...

den fall hatte ich jetzt schon 2 mal einmal habe ich mir regelrecht den kopf zermartert, warum eine Steckdose die ich mit dem Duspol überprüft hatte, plötzlich nicht mehr gehen soll (staubsauger löst FI aus) und dann eben noch der Staubsauger, der ja eigendlich bauartbedingt schutzisoliert ist, also keine Verbindung zur Erdung haben dürfte...

irgendwann fiel mir dann auf, dass eben die eine Null fehlt (0,3 A statt 0,03)

lg, Anna

es hängt vom strom ab der über dich auf erde fließt,bei 30mA wäre er bestimmt gekommen.da wir die genauen umstände nicht kennen kaum zu beantworten

cool18
Fragesteller

Er hat ja 30 mA ich hatte auf ein Betonboden gestanden

wollyuno  22.10.2014, 17:55
@cool18

als angabe am typenschild,ob sie tatsächlich geflossen sind ist nicht bewiesen,sonst hätte er ausgelöst

ja aber erst auch wenn genug stromstärke gegen erde abgeleitet wird ..wenn der fi 30mA Auslösestrom hat..löst dieser tatsächlich zwischen 20 und 30mA aus.. da war oder ist dein körperwiderstand noch zu hoch für den auslösestrom..sind vielleicht 5mA geflossen die du schon bemerkt hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
cool18
Fragesteller

Na der fi ist nichtmal 1 Jahr alt und wenn ich eine Lampe anschließe fliegt er sofort wenn ich das kabel berühre eigentlich komisch

iEdik  21.10.2014, 22:05
@cool18

das ist egal wie alt der fi ist ..sondern welcher genau verbaut ist und wie klein der widerstand ist zum ableiten vom strom gegen erde...

man kann schon mit einer geringeren spannung "eine gewischt kriegen" und es als schmerzhaft empfinden...kommt immer drauf an wie die hautbeschaffenheit ist und wie hoch die spannung ist und wie gut/schlecht die isolation gegen Erde ist..

Deine Beschreibung ist etwas unpräzis - liegt vielleicht am Stromschlag ;-)

Der FI löst aus, sobald der aufgedruckte Stromwert nicht korrekt zwischen Phase und Null fließt

Entweder war nun der Strom niedriger, den Du abbekommen hast oder der FI überwacht diesen Stromkreis nicht

Für den Test des FI gibt es eine Taste - beim Druck muß sie auslösen

AaronKl  21.10.2014, 21:44
Für den Test des FI gibt es eine Taste - beim Druck muß sie auslösen

Die ist aber auch nur mechanisch. Man sollte nen Fehlerstromschutzschalter am besten auch durch nen Elektriker prüfen lassen.

cool18
Fragesteller
@AaronKl

Na der fi ist nichtmal 1 Jahr alt und wenn ich eine Lampe anschließe fliegt er sofort wenn ich das kabel berühre eigentlich komisch

Midgarden  21.10.2014, 21:47
@AaronKl

Moderne FI-Schalter erzeugen gezielt einen Fehlerstrom beim Antippen und lösen sicherheitshalber erst beim Durchdrücken mechaniisch aus - aber die Prüfung durch Fachleute ist im Ernstfall immer die bessere Wahl

Peppie85  22.10.2014, 19:31
@Midgarden

zum Prüfen der FI Schalter möchte ich auch mal kurz meinen Senf geben...

es ist so, dass die Prüftaste mit einem Widerstand verbunden ist, der quer zur stromflussrichtung einen fehlerstrom provoziert, der marginal größer ist, als die nenntoleranz... d.h. die Prüftaste prüft wirklich den Summenwandler. auch bei Uralt FI Schaltern.

das Prüfen des Schalters direkt an der angeschlossenen Steckdose hat eigendlich nur den Vorteil, dass man nicht nur den FI Schalter sondern auch die nachgelagerte Elektrik damit überprüft bekommt. - besonders ob der schutzleiter seinen Dienst tut kann man so recht sicher ermitteln.

die Prüfung mit der absichtlich falsch beschalteten Lampe (ich nehme dafür immer gerene meinen guten alten Duspol zur Hand, hat allerdings den entscheidenden Nachteil, dass man die Auslöseschwelle nur eher ungeau bestimmen kann.

besser ist ein Netzprüfgerät. damit kann man nämlich gleich den Schleifenwiedestand und die Auslöseschwelle bis auf eine, bei guten geräten sogar 2 Stellen hinter dem Komma messen...

lg, Anna

Der Fi löst nur aus wenn Strom über Erdpotenzial abfließt statt über den Nulleiter. Wenn du gleichzeitig Nulleiter und Phase berührst kann es richtig weh tun ohne das ein Fehlerstrom fließt. Überprüfe doch mit einem Testgerät ob der Fi korrekt funktioniert.