Stromrechnung?

9 Antworten

Die Antwort hast du eigentlich schon selbst gegeben. Das ist alles völlig normal:

  • Wenn die Elektroheizung 1500W braucht, würde sie bei Dauerbetrieb oder diesem Durchschnittsverbrauch tatsächlich schon 36kWh pro Tag verbrauchen. In 120 Tagen also sogar 4320kWh!
  • Deine 842kWh in 120 Tagen entsprechen einem Durchschnitt von 7 kWh pro Tag oder 300 Watt Dauerleistung im Durchschnitt. Und das ist wirklich nicht mehr viel, falls die Wärme mit Strom gemacht wird.
  • am meisten Strom im Haus braucht die Wärmeerzeugung. Wer heizt und das Warmwasser elektrisch macht, verbraucht ein Vielfaches an Strom von jemandem mit Gas als Wärmequelle.

Natürlich ist eine Elektroheizungen ineffizient. Zuallererst sollte man wissen was für Elektroheizungen das sind..

Nachtspeicheröfen nutzen im Normalfall nur den NT-Tarif deines Stromanbieters. Vorausgesetzt du hast den passenden Tarif ausgewählt. Dieser NT-Tarif ist günstiger als der reine Haushaltsstrom (Licht usw)

Überprüfe mal deinen Vertrag mit dem Stromanbieter und schaue mal nach dem Tarif den du abgeschlossen hast.

Evtl kannst du die Rechnung auch hier als Bild hochladen. ( vorher persönliche Daten und Zählernummer schwärzen) Dann schaue ich da gerne mal drüber.

Ich arbeite selbst in der Energiebranche und kenne mich mit dem Thema entsprechend aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
treppensteiger  01.06.2021, 20:40

"Natürlich ist eine Elektroheizungen ineffizient" Ineffizent sicher nicht, 100% des Stromes werden tatsächlich in Wärme umgewandelt. Aber teuer!

Meine Wohnung wird leider auch mit Strom beheizt:

Pro Jahr: 2000 kWh Normalstrom und 6000 kWh Nachtspeicherstrom

Der Heizstrom macht bei dir 1080 * 12 Monate = 12960 kWh...

Das wären bei 0,25 € /kWh etwa 3240 € im Jahr bzw. 270 € im Monat.

Ich befürchte, du solltest die Zimmertemperatur auf max. 22° stellen.

Doch, das kommt hin. Eine Elektroheizung ist so ziemlich die teuerste Art zu heizen.

In meiner Studiebude war ich immer so bei 80 kWh pro Monat.

Wir verbrauchen mit zwei Personen um die 2.200 kWh im Jahr. Geheizt wird mit Gas.

Wenn du mit Strom heizen musst, ist das sauteuer.

derloeffel
Fragesteller

Das ist nice, ich habe so eine alte Gas-Heizung. Die zwar auch gescheit einheizt, aber so einen Krach macht, dass ich mich nicht entspannen kann. Aber jetzt ist zum Glück mal der Winter vorbei, bzw der Sommer beginnt. :)

derloeffel
Fragesteller

wie macht ihr das mit Waschen. Meine Waschmaschine verbraucht fst 9000 Watt pro Waschgang?

michi57319  01.06.2021, 17:21
@derloeffel

Ich weiß noch nicht mal, wie viel Strom meine Wama verbraucht. Ich kenne nur die Gesamtsumme der letzten Jahre.

xyz911  01.06.2021, 17:24
@derloeffel

Eine Waschmaschine wird keine 9000 Watt Leistung haben. Entweder beträgt die Nennleistung der Maschine 900 Watt oder sie braucht für einen Waschgang 0,9 kWh, andere sinnvolle Ergebnisse kann es mit dieser Zahl nicht geben.

derloeffel
Fragesteller
@xyz911

du hast ganz recht ich habe mich in der Angabe geirrt!