Strom-Chaos auf der Iberischen Halbinsel, kann bei uns in Deutschland so etwas auch passieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das unmöglich? Nein. Zu 100% ausschließen kann man sowas natürlich nicht. Aber es ist in der Dimension extrem unwahrscheinlich. Wir haben in Deutschland ein komplexes Stromnetz, in der die wichtigsten Verbindungen redundant Aufgebaut sind. Innerhalb der Verteilernetze gibt es Lastabwürfe, die bei einem Defekt den Bereich abtrennen. So könnte mal in einer Stadt oder auch größeren Ländlichen Bereich, aber die Hochspannungsnetze sind geschützt, dass der Rest weiter versorgt wird. Die Iberischen Halbinsel ist ein geschlossenes Verteilernetze, dem wahrscheinlich diese Sicherheitsmechanismen fehlen. Das macht unser Netz zwar teuer und ist ein Grund für sie hohen Netzentgelte, aber auch viel sicherer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Das kann überall passieren, man sollte vorbereitet sein.

Ja, das kann natürlich auch bei uns passieren. Aber egal. Daran kann man nicht sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

DummundDuemmer1  29.04.2025, 12:35

Daran kannst du schneller sterben, als du dir vorstellen kannst. Es wird Menschen geben, die ziemlich viel Kriminalität in sich tragen. Die sich dann Dinge holen, die sie brauchen oder haben wollen. Die Polizei ist so gut wie nicht mehr aktiv. Die Sicherheit bricht ziemlich zusammen....

DummundDuemmer1  29.04.2025, 14:39
@alterzapp

Ein Tag? Klar, das geht noch! Zwei Tage? Vielleicht! Aber danach wird es wirklich interessant! Ich lasse meine Wohnungen und Häuser nicht leer stehen! Ich sorge dafür, dass sie von außen bewohnt erscheinen!

alterzapp  29.04.2025, 17:19
@DummundDuemmer1

Na dann haben die Einbrecher ja bestimmt Angst. Aber vergiss nicht, dass man sowieso keine Polizei rufen kann. Mit oder ohne Bewohner.

DummundDuemmer1  29.04.2025, 18:04
@alterzapp

Diese Personen haben jederzeit die Möglichkeit, sich auf verschiedene Weisen sicher zu schützen. Da wir zu den Menschen gehören, die sich nicht körperlich angreifen lassen, müssen wir stets mit Übergriffen rechnen. Daher sind wir in der Lage, uns körperlich zur Wehr zu setzen. Darüber hinaus haben wir auf privatem Grund zusätzliche Optionen. Auch unsere Nachbarn haben ihre Mittel! Das Landleben bietet in dieser Hinsicht einige Vorteile. 🤷‍♂️

Bei uns ist jedes Jahr mal für zwei Stunden der der Strom weg - deshalb habe ich auch diverse USVs und kann noch 4 Stunden lang surfen oder telefonieren.

Der Kühlschrank bleibt dann zu, aber ich hätte auch noch einen Gaskocher.

Aber das wichtigste ist jedes Mal rechtzeitig die Kanister mit Trinkwasser zu füllen bevor das Trinkwassernetz zusammen bricht.