Strom benutzen = Straftat?

7 Antworten

Bezahlt man die Stromrechnung nicht wird dieser abgeschalten wenn er da ist kann er noch benutzt werden ohne straftätig zu werden so zumindest meine annahme ist das falsch

Wenn das so richtig wäre, frage ich mich, warum ich meine Stromrechnung bezahle, wenn ich auch ohne Bezahlung Strom nutzen darf.

Dein Kollege hat den Brief bestimmt nicht zum Spaß bekommen.

Eine Strafbarkeit nach § 248c StGB liegt nur vor, wenn der Strom mittels eines Leiters entzogen wird, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist. Das ist beim Überbrücken der Fall, oder wenn man sich heimlich per Verlängerungskabel Strom vom Nachbar oder aus dem Hausflur zieht.

Wenn man einfach nur das Licht einschaltet, oder seine Geräte in seine eigenen Steckdosen steckt, macht man sich NICHT strafbar - auch ohne Vertrag. Wenn man keinen Stromlieferungsvertrag geschlossen hat, kommt nämlich durch die tatsächliche Nutzung des anliegenden Stroms "konkludent" ein Vertrag mit dem Grundversorger zustande.

Aber auch wenn der Grundversorger diesen Vertrag kündigt (wegen Zahlungsverzugs zum Beispiel), macht man sich durch die Nutzung der nicht abgeschalteten Energie nicht strafbar. Es kommt nämlich nicht darauf an, dass der Versorger damit einverstanden ist, dass ich die elektrische Energie nutze, sondern darauf, dass die Anlagen und Einrichtungen mit denen ich die elektrische Energie nutze, nach dem Willen des Berechtigten (hier des Netzbetreibers) der ordnungsgemäßen Entnahme der elektrischen Energie dienen. Für die unberechtigte Nutzung des Stroms muss man natürlich trotzdem bezahlen, aber das ist eine zivilrechtliche Frage, keine strafrechtliche.

Strafbar gemacht haben kann er sich also nur durch das Umgehen der Stromsperre. Zum Beispiel indem er sich den Strom im Flur oder beim Nachbar zieht. Oder wenn er die Sperre überbrückt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist
ProfDrDrStrom  02.09.2020, 14:36

Da fehlt aber noch Wissen im Bereich der Stromversorgung!

Strafbar gemacht haben kann er sich also nur durch das Umgehen der Stromsperre.

Auch das Entfernen einer Plombe ist eine Straftat.

Es gibt Stromnutzer die zeitweise den Zähler ausser Betrieb nehmen.

Das wäre die nächste Straftat.

ProfDrDrStrom  02.09.2020, 15:57
@Wikifreak

Das geht allerdings aus deiner Antwort nicht hervor und trifft es auch nicht.

Aber jeder wie er will.

fussballfreund
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Da beim Kollegen weder ne Plombe entfernt noch irgendwo anderst angezapft wurde hatt dieser aber trotzdem keine strafe zu erwarten bis aif die Tatsache dass jeden moment n Typ kommen kann der ihm den zugang abschaltet und er den in der zwischenzeit noch gebrauchten strom trotzdem bezahlen muss ?

ProfDrDrStrom  04.09.2020, 13:32
@fussballfreund

Wenn die Elektroanlage nicht manipuliert wurde, liegt keine Straftat vor.

Was verbraucht wird, muss bezahlt werden.

Wer den Strom nicht bezahlt (egal warum) kann und wird gesperrt.

Bei Stromdiebstahl, passiert auch in meinem Bestand immer öfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Räuberpistole. Zu solchen Leuten halte ich konsequent Distanz.

Er wird wohl den Stromzähler eines Nachbarn angezapft haben oder hat die abgeklemmte und plombierte Leitung selbst wieder angeschlossen.

Das ist dann Stromdiebstahl