Stromsperre corona?

5 Antworten

Scanne alles was das JC haben will ein als PDF und schicke es digital mit Dringlichkeitsvermerk, dabei eine BCC an dich selbst.Und dann häng dich Montag ans Telefon und lass nicht locker,die sollen dir den Eingang der Unterlagen bestätigen.

Ja das JC braucht alles denn.

Sowas meldet man VORHER! Und nur weil man den Job verliert, ist doch nicht gleich absolute absolute Ebbe auf dem Konto...

Janana21
Fragesteller

Doch. Ich hatte keinerlei Lohn bekommen. Und beim jobcenter der Antrag hatte such gedauert das es durch ist. Klar wenn man nur vom Lohn lebt und und aufeinmal kommt nix mehr hat man Ebbe.. ich vatte 2 mal Kindergeld aber ich musste etwas an mein Vermieter schicken davon. Mit dem war sehr gut zu sprechen da er meine Lage verstanden hat und ich hatte noch nie mietschulden und ich zahle momentan auch den Rest an ihn ab. Ich vatte auch noch nie stromschulden

MarSusMar  26.06.2020, 13:56
@Janana21
Doch. Ich hatte keinerlei Lohn bekommen.

Dann sollte man nicht nur den Vermieter informieren, sondern auch das Arbeits amt, und in dem Fall den Strom/Gas/Wasseranbieter.

ich vatte 2 mal Kindergeld aber ich musste etwas an mein Vermieter schicken davon. Mit dem war sehr gut zu sprechen da er meine Lage verstanden hat

Das widerspricht sich in sich das sollte dir klar sein.

____________________

Bei uns geht Monatlich ein flexibler Betrag. am XX. des Monats aufs Sparbuch. den Festbetrag der bleibt, kann man selbst bestimmen. Auch das Datum. Sei es 10 € am 25 des monats.

Der Strom darf erst abstellt werden , wenn dir eine Sperrankündigung geschickt wurde. Diese gibt dir 4 Wochen Zeit die offene Forderung zu begleichen.

Die Forderung muss mindestens 100€ betragen damit gesperrt werden darf. Sofern du also deine Schulden auf 99€ senken kannst , ist das schonmal sehr gut.

da du minderjährige Kinder in deinem Haushalt hast bin ich mir fast sicher das der Stromanbieter eine Sperre nicht durch bringen kann.

>> hast du deinem Stromanbieter mitgeteilt das Minderjährige ( insbesondere ein 1 1/2 jähriges Kind ) in deinem Haushalt leben ?

Das Jobcenter braucht leider seine Zeit und ganz ehrlich .. auf das Jobcenter würde ich mich nicht verlassen.

ich hatte selbst ebenfalls mal so einen Fall das ich 400€ stromschulden offen hatte. Dachte mir okay ich beziehe aktuell Alg2 beantrage ich einfach ein Darlehn... denkste das Jobcenter hat es abgelehnt mit der Begründung es wäre eigenverschulden gewesen. Der Strom war dann auch weg und ich saß im dunklen.

einen anbieterwechsel könntest du versuchen. Sofern du keine negativen Schufaeinträge hast , wird das so wahrscheinlich funktionieren.

Janana21
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich habe heute mehrmals zu dem Herren gesagt ich habe 2 kleine Kinder habe und eins davon 1,5 Jahre ist. Ivh sagte 100 Euro wurde ich sofort zahlen und nächste Woche die nächsten 100 und dann noch mal 3 Monats raten. Aber er sagte Nein das geht nicht.

Janana21
Fragesteller
@Richi008

500.

Da sind 3 Monate strom Schulden drinne und jahresabrechnung die ich nachzahlen muss

Richi008  26.06.2020, 14:17
@Janana21

500 ... das ist ziemlich viel ...

naja Ratenzahlung ist schwierig da nur der Rechnungsbetrag als Ratenzahlung gezahlt werden kann. Die nicht gezahlten Abschläge müssen so bezahlt werden ...

du solltest schauen wie du das am schnellsten unter 100€ bekommst ..

sofern dich deine Kinder „retten“ muss das eingeklagt werden ..

Janana21
Fragesteller

Nein ivh bin nicht in der Schufa. Habe keinerlei Schulden die soweit gekommen sind. War jetzt aich nur durch diese corona Krise und das ich mein job verloren habe

Dein Stromanbieter wird dem neuen Anbieter das sicher mitteilen-Du bist ja ohnehin dann wohl mit einem Negativeintrag bei der Schufa dabei . Ich würde echt versuchen ganz schnell alle Unterlagen beizubringen und dann nachzuzahlen ....

Strom und Gas ist ein Grundrecht.
Aber ja JC muss das alles verlangen weil sonst jeder ankommen könnte mit irgendwelchen Schulden. In den 3 Wochen müsstest du auch alles zusammen bekommen.