stromanbieter stromschulden keine ratenzahlung kein darlehen was tun?

3 Antworten

Also rechtlich machen kannst Du gar nichts! Wenn sie sich auf nichts einlassen, dann kannst Du nichts machen.

Außer wenn es stimmt was Du geschrieben hast, dass Du mehr bezahlt hast, als sie angerechnet haben. Dann wäre das ein Fall für den Verbraucherschutz und einen Rechsanwalt.

Aber normalerweise lässt sich sowas klären. Kontoauszüge und Einkommensnachweise mitnehmen. Man sollte auch nicht alleine hin gehen.

Dann können sie nachschauen, ob das Geld eingegangen ist und ggf. nicht richtig verbucht wurde. Sehen sie die Eingänge nicht, dann musst Du mit den Kontoauszügen zu deiner Bank. Die kann dann nachschauen, ob das Geld zurück gekommen ist. Wenn nicht, können sie einen Nachforschungsauftrag stellen und schauen, wo das Geld abgeblieben ist. Wenn dieser ergibt, dass das Geld doch bei deinem Stromanbieter eingegangen ist, musst Du damit noch mal dahin. Weigern sie sich dann immer noch, brauchst du einen Anwalt.

Ist die Forderung berechtigt oder kann es nicht sofort geklärt sein, lässt sich in der Regel jeder seriöse Stromanbieter auf Ratenzahlung ein. Daher direkt deine Einkommensnachweise mitnehmen. Das hilft oft. Denn "erzählen kann jeder viel".

Lässt sich der Mitarbeiter vor Ort nicht darauf ein, direkt den Vorgesetzen verlangen. Kann helfen, muss aber nicht.

Zum Schluss: Wenn die Forderung berechtigt ist und sie dir nicht entgegen kommen, dann kannst Du auch so von dir aus einfach jeden Monat 100 € extra überweisen. Irgendwann ist es ja dann automatisch abbezahlt. Bedenke, dass in der Zeit weitere Kosten für Verzugszinsen und Bearbeitungsgebühren dazu kommen können.

Solange dürfen sie dir allerdings tatsächlich den Strom abstellen. Wie Du damit umgehst ist dann leider dein eigenes Problem.
Strom beim Nachbarn leihen kann man machen, Du darfst dich aber nicht erwischen lassen, denn das ist nicht erlaubt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimeLady
Fragesteller

hallo danke für deine antwort ich habe meine jahresendabrechnung auch auf raten zahlen dürfen zu je 35 euro. jetzt ist das nicht möglich? ich habe einen monat doppelten abschlag bezahlt weil meine abrechnung nicht kam also können sie den zu viel bezahlten von den 400 abziehen tun sie aber nicht. laut kontoauszüge gab es keine wiedergutschrift ist also abgegangen und bei denen drauf. lautmeinen kontoauszügen ist zum 30 jeden monats immer der komplette abschlag runter. ich war immer alleine mit allen sachen da hab niemanden der mit geht. werde heute verbraucherzentrale und anwalt aufsuchen.

Scaver  01.08.2020, 00:56
@TimeLady

Ratenzahlung sind eine freiwillige Sache des Anbieters. Manche lassen sich da nie drauf ein, manche nur 1-2x und manche machen es von der Höhe der Summe und/oder vom Einkommen des Kunden abhängig.

Das der Abschlag von deinem Konto runter ist, ist an sich irrelevant. Er muss auch erkennbar auf dem Konto des Empfängers eingehen. Können sie das Geld nicht finden/zuordnen, ist es ja auch in deinem Interesse, dies zu klären.
Gründe kann es viele geben, z.B. ein Zahlendreher beim Verwendungszweck oder ein Fehler in der Buchhaltung.
Als Kunde hat man aber eine Bringschuld, was die Zahlung angeht. Daher muss man auch bei der Klärung helfen.

Ich kann dir nur die o.g. Ratschläge geben. Und ich denke die Verbraucherzentrale wird, solange Du die nicht probiert hast, auch nicht viel mehr machen. Aber Fragen kostet ja erst mal nichts.

Gibt es evtl. Behindertenverbände, die beraten?

TimeLady
Fragesteller

nicht wirklich die helfen wenn man eine rollstuhlgerechte wohnung braucht oder sagen zu welchen ämtern man kann. ich war beim jobcenter und sozialamt und rententräger. keiner fühlt sich zuständig. man wird weg geschickt.

musst einen netten nachbarn suchen, der dir ein kabel von sich gibt

wenigstens zum laden des stuhles

TimeLady
Fragesteller

danke aber mit bett und lifter wirds dann schwierig

GrandmasterBX  31.07.2020, 01:34
@TimeLady

ja, ich weiß ja nicht, wieviel strom er dir gibt

ich kenne auch so paar spezialisten, die holen sich dann einfach ein kabel vom nachbarn

und haben dann strom

gibst ihm 30€ im monat oder so

TimeLady
Fragesteller
@GrandmasterBX

ich frag morgen mal gegenüber nach. achso jobcenter war ich die machen nix weil ich ja keine leistungen von denen beziehe.

TimeLady
Fragesteller
@GrandmasterBX

das wird schier unmöglich eltern tod meine einzigen freunde leben von harz4 haben weniger wie ich... ich muss von 600 euro noch 150 abschlag zahlen und 30 telefon und i net. vom rest muss ich lebensmittel kaufen. brauche spezielle ernährung also mehrkosten.

GrandmasterBX  31.07.2020, 01:49
@TimeLady

was soll ich machen?

dann hast du keine möglichkeiten mehr

verkaufe was, trage was zum pfandleiher

aber wirst auch nix haben

pfandleiher, wenn du irgendwas von wert hast, das kannst du ja wieder auslösen

TimeLady
Fragesteller
@GrandmasterBX

wertvoll wäre der rollstuhl aber den kann ich nicht verpfänden

Scaver  31.07.2020, 02:28

Kann man machen, darf man sich aber nicht erwischen lassen, da das verboten ist! Rechtlich wie auch in den Geschäftsbedingungen von eigentlich jedem Stromanbieter!

GrandmasterBX  31.07.2020, 08:57
@Scaver

die geschäftsbedingungen der anbieter sind kein strafrecht

rechtlich denke ich auch nicht, dass es verboten ist, wenn ich zum nachbarn ein kabel lege und ihm meinen strom gebe

Scaver  01.08.2020, 01:07
@GrandmasterBX

Richtig, habe ich auch mit keinem Wort geschrieben!

Ich schrieb "Rechtlich wie auch in den Geschäftsbedingungen.
Wie auch bedeutet UND!

Und ich habe NUR vom Strom abgeben generell gesprochen. Ein Kabel von Wohnung zu Wohnung, sei es durch die Wand, außen an der Fassade entlang oder innen durch den Hausflur ist ebenfalls nicht erlaubt. Das berechtigt den Vermieter zur Abmahnung bzw. bei vorherigen Abmahnungen zur regelmäßigen Kündigung.

Alle diese Infos findet man auch recht schnell per Google Suche!