Strom beim Mofa Gleichrichten Sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem was du mit deinem Mofa vor hast habe ich selber zwar keine Ahnung aber ich habe Ahnung von Elektrotechnik und eine Wechselspannung kannst du so oder so nicht mit einen Elko Gleichrichten Elkos werden normalerweise nur bei Gleichspannung eingesetzt bzw werden auch oft als Glättungskondensatoren bei bereits gleichgerichteten Spannungen verwendet. Es gibt zwar auch Bipolare Elkos würden dir aber genauso wenig bringen, die werden mehr im Bereich der Tontechnik eingesetzt. Außerdem würde ein Kondensator im Wechselstromkreis nur für Kapazitive Blindleistung sorgen.

Ich meine, dass in einem Mofa die Spannung doch schon durch eine Gleichrichterschaltung der Lichtmaschine Gleichgerichtet wird oder sehe ich da was falsch?

In dem Fall würde dir auch eine Glättung nichts bringen, da ein Kondensator sich immer auf U^ aufladen würde. deine Spitzenspannung verschwindet also ohnehin nicht. Wenn dann würde dir eine Spannungsstabilisierung etwas bringen. Das heißt wenn es an Spannungsspitzen liegen sollte was ich mir dennoch irgendwie nicht vorstellen kann.

Die billigste Form einer Spannungsstabilisierung ist die Z-Diode. Damit aber auch der Strom entsprechend passt (mit der Z-Diode alleine bekommst du keine ordentliche Leistung) kann ein Transistor zusätzlich zur Stromverstärkung verwendet werden. Damit hättest du die Z-Diode sozusagen als Spannungsquelle und den Transistor als Stromquelle. So würde die Schaltung dann aussehen:

Bild zum Beitrag

Du kannst aber auch die Stromstärke bis auf einen maximalwert begrenzen mit einen zusätzlichen Transistor würde dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

Heutzutage gibt es aber Integrierte Schaltkreise (IC) die diese ganzen Schaltungen in sich integriert haben und auch viel besser arbeiten außerdem musst du dir dann auch nicht den Spaß antun den ganzen Müll zu berechnen.

https://www.reichelt.de/spannungsregler-einstellbar-1-2-37-v-to-220-lm-317-220-sg-p120703.html?PROVID=2788&&r=1

Ein solcher IC z.b. ist bis 37V Einstellbar und liefert dir einen maximalen Strom von 1,5A dann könntest du das Teil deinen Verbrauchern Vorschalten und entsprechend einstellen, sofern das mit dem Strom passt.

Müsstest du mal schauen aber Spannungsspitzen kriegst du mit einen Kondensator nicht weg, da dieser sich ohnehin auf U^ auflädt.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Bevor Du Dir Sorgen um Deine Lichter machst, solltest Du Dir Sorgen um Deinen Versicherungsschutz und Führerschein machen.

Durch Deine "Fummeleien" könnte es sein, dass die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges erloschen ist und Du deswegen ohne Versicherungsschutz fährst. Im Falle eines Unfalls tritt die Versicherung zwar in Vorleistung, fordert aber dann die Gelder von Dir zurück. Und diese Rückzahlungen können länger dauern, als einem lieb ist. Mach Dir nochmal Gedanken darüber, ob ein paar Minuten mehr Spass für eventuell ein halbes Leben lang zahlen die ganze Sache wert ist.

Solltest du zudem nicht im Besitz des passenden Führerscheins sein, so wird das als "Fahren ohne Führerschein" behandelt und entsprechend Sanktioniert.

fragenfragenl
Fragesteller

Erstmals. Danke für die Antwort. Hab ein großen Motorrad Führerschein und muss mir Führerschein technisch keine sorgen machen. Klar bin ich mir bewusst das die Betriebsergebnis erlischt wenn sie mehr fährt als sie sollte aber jedem Autofahrer sowie mir selbst ist es viel gefährlicher beispielsweise auf einer Landstraße wo 70 erlaubt ist nur 25 Kmh zu fahren. Und bevor jetzt ein Kommentar kommt, er sei nich ausgelegt über 25 kmh zu fahren. Doch ist sie, Zd 40 ist 1 zu 1 gleich aufgebaut und fährt ab werk aus bisschen mehr wie 60. Aber sehr vernünftig das du auf sowas hinweist, gibt ja echt Leute die mit ihrem leben durch sowas gefährden. Ich weiß was ich tue und deswegen cooooool bleiben 😂😉.

Wenns an der Drehzahl (bei nem Mofa) liegen sollte, taugt die ganze Zündanlage nix. Dem ist aber nicht so- Sorge für ausreichend Masse dann ist das Problem beseitigt.

Es sei denn, der Gleichrichter ist platt..