Roller Elektrik Problem?

So das obere ist der Anlasser wo von der Batterie die beiden Kabel dran gehen Masse ist da links bei der Mutter und rot an nem Kabwl angesteckt. Das untere ist der Widerstand wo ich den Pluspol abgeklemmt habe und Batterieminus gegen Rahmen gemessen habe.

3 Antworten

Messe mal den Masseanschluss der Batterie bei abgeklemmtem P-Pol gegen das Motorgehäuse auf Durchgang . Wenn der > 1 Ohm liegt , könnte es ein Masseproblem geben .

Und prüfe auch mal die Hauptsicherung im 12V + - Hauptpfad .

Okay ich messe das mal gleich oder morgen. Angenommen es gibt ein Masseproblem wie behebe ich dieses? Bei mir geht das grüne Kabel von der Batterie zum Anlasser und ist da mit ner Mutter verbunden ist das richtig so und/oder muss da noch ein Massekabel sein so ein dickes

@Tekkeinderhecke

Von der Batterie muß auch ein dickes schwarzes Kabel für die Masse direkt auf den Rahmen oder den Motor gehen . Das ist dort dann mit einer Schrauböse befestigt .

@Tekkeinderhecke

Also so ein Kabel holen und auch auf den Minuspol der Batterie schrauben? Habe dann 2 Kabel am Minuspol der Batterie ist das dann richtig?

@verreisterNutzer

Oder lieber das zweite Massekabel an das andere Massekabel was am Anlasser endet von dort aus zum Rahmen?🤔

@Tekkeinderhecke

Der Anlasser hat normalerweise nur die 12V Plus - Zuleitung in Kabelform und bezieht seine Masse über das Motorgehäuse .

Ahaaaa und das ist bei mir nicht zu finden

Kannst Du noch ein Foto von den Batterieanschlusskabeln nachreichen ?

@Tekkeinderhecke

Klar , das kannst Du morgen in aller Ruhe machen .

Ich sehe ja über meine GF - Mitteilungen , wenn Du Dich in diesem Faden wieder meldest in Form einer Kommentierung einer meiner Kommentare . 😉

@Tekkeinderhecke

Also hast Du vom Batterie-Minuspol Massedurchgang gegenüber dem Rahmen . Somit muß der Fehler in der Plus-Zuleitung liegen .

@verreisterNutzer

Also habe halt eine Messspitze am den Minuspol der Batterie gehalten aber das Massekabel wa dort noch dran und die andere Messspitze an den Rahmen war das so richtig?

@verreisterNutzer

Also sollte ich mal das Minuskabel von der Batterie beim Anlasser abmachem und an einen gesäubertem Punkt am Rahmen festschrauben?

@Tekkeinderhecke

Nein , wenn Du auf dem Massekabel gegen Rahmen die 0,2 Ohm gemessen hast , sollte dort alles o.K. sein .

Nun mußt Du die ( abgeklemmte ) Plus - Leitung gegen den Ladespannungsregler auf Durchgang prüfen .

Es lag am Polrad😂

Alsoooo, nichts, dass mit Elektrik zu tun hat, läuft also. Dann würde ich eher den Gleichrichter mal tauschen. So teuer sind die nicht, ich denke, das kann man auch mal auf Verdacht tauschen. Ansonsten, den Gleichrichter kannst du auch messen, zumindest die Plusleitung sollte dann zur Masse eine Spannung von 14 noch was Volt haben wenn der Roller läuft. Da ist auch der Eingang, der von der Spule kommt. Eigentlich solltest du da auch die Spule messen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Youtube Kanal: Andreas Kötter :)

Die Lima hab ich schon gemessen da kommt aber selten mehr als 2V raus also viel zu wenig. Dann hab ich ein bisschen im Internet rumgesucht und gefunden das wenn keine Erregerspannung da ist die Lima aich kaum Spannung produzieren kann

@Tekkeinderhecke

Das betrifft Autos aber keine Roller, denn der Lichtmaschinenrotor beim Roller und Motorrad ist genau so ein rotierender Dauermagnet wie der der im Fahrraddynamo, der braucht also keine Erregerspannung.

@Tekkeinderhecke

Es gibt meines Wissens nach nur eine solche Spannung für die CDI, die aber wiederum von der LiMa aus ausgeht. Dreht das Polrad überhaupt richtig? Der halbkreisförmige Keil von der Kurbelwelle geht schon mal defekt.

@hoyohoo

Ja das wollte ich mir auch mal angucken ich wechsel das Polrad nämlich auch zum originalen da da irgendeins drin ist was ich nicht kenne. Wie genau meinst du das mit der Keil kann kaputt gehen inwiefern das denn?

@Tekkeinderhecke

Also, die Kurbelwelle hat halt 2 Wellen, eine treibt die Variomatik an, die andere auf der anderen Seite das Polrad (und das Lüfterrad). Das Polrad wird mittels kleinem "halbmondförmigen" Keil mitgenommen von der Welle.

Schau einfach mal, ob die richtig sitzt, noch vorhanden ist und das Polrad auch die gleiche Umdrehungszahl hat, wie die Kurbelwelle. Wenn nicht, ist der Keil vielleicht defekt, fehlt oder sitzt falsch

@hoyohoo

In der Kurbelwelle ist ja nh Aussparung soll der Keil da komplett drin verschwunden sein oder ein wenig rausgucken?

@Tekkeinderhecke

Der muss halt das Polrad noch mitnehmen können. Es muss noch spürbar rausgucken. Da ist ja eine passende Aussparung am Polrad.

hey, habe ein ähnliches problem könntest du mir vieleicht genauer berichten was denn am polrad war?