Roller geht bei der Fahrt aus?

2 Antworten

Das hört sich für mich so an, als ob die Kaltstartautomatik (E-choke) klemmt,keinen Strom kriegt bzw. ausgefalllen ist und daher der automatische Choke auf Dauerbetrieb steht. Das kannst du mal vom Vergaser abschrauben, Zündung einschalten und gucken, ob sich der kleine Nippel zurückzieht.

Hier ein video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=j3IJEMlNJE4&t=4s

Um den zu prüfen muss man den Vergaser nicht ausbauen. Das reicht auch, nur den E-choke abzuschrauben und die Zündung ein- und auszuschalten. Ersatzteile sind übrigens nicht teuer. Hier mal ein Beispiel, ohne zu wissen, ob er bei dir passt:

https://www.mvh-shop.de/Roller-E-Choke-Kaltstarter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Dzish
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das könnte auch sein ich probiers Mal demnächst und melde mich dann nochmal. Sprich die chokenadel muss wie im Video nach einer Zeit ein Stück "herausfahren" wenn ich die Zündung angemacht habe richtig?

Hamburger02  02.06.2022, 23:49
@Dzish

Richtig. Damit wird dann die Bohrung für die Kaltstartanreicherung geschlossen. Wir die nicht geschlossen, ist das Gemsich viel zu fett und dann passieren die Phänomene, die du geschildert hast.

Wenn er kalt nicht anspringt, aber warm gut läuft, klemmt die Nadel meistens vorne und geht nicht mehr alleine zurück, wenn man die Zündung ausschaltet.

Dzish
Fragesteller
@Hamburger02

Wobei ich bei mir sogar die Befürchtung habe, dass er zu mager läuft. Er nimmt nur noch einigermaßen Gas an wenn die Gemischschraube komplett eingedreht ist

Hamburger02  02.06.2022, 23:56
@Dzish

Wobei die Gemischschraube ja nur für das Standgas ist. Welche Farbe hat denn die Zündkerze?

Dzish
Fragesteller
@Hamburger02

Habe ich noch nicht überprüft weil das China Werkzeug zerbrochen ist als es auf den Boden gefallen ist.

Hamburger02  02.06.2022, 23:59
@Dzish

An der Farbe der Zündkerze kann man halt sehen, ob er zu mager, zu fett oder gut eingestellt läuft. Kerzenschlüssel müssten doch auch andere passen.

Dzish
Fragesteller
@Hamburger02

Ja ich schau einfach Mal nach ob ich noch welche da hab. Woran erkenne ich dann ob sie zu fett oder mager ist? Farbe, nass, trocken?

Hamburger02  03.06.2022, 00:09
@Dzish

Ideal: trocken und rehbraun

zu mager: hellgrau

zu fett: schwarz und oft auch feucht

Dzish
Fragesteller
@Hamburger02

Alles klar danke. Dann bin ich Mal gespannt, Stelle dann ein Bild mit rein

Uberprüf einfach mal alle 3 Punkte die du dir zur rate genommen hast an irgend einer Sache wird es schon liegen aber an welcher weiß ich auch nicht weil mit Roller kenne ich mich nicht so gut aus da ich zwar auto fahre aber nie Roller gefahren bin