Offene Cdi in Roller einbauen?

1 Antwort

Die Installation einer offenen CDI bei deiner Speedfight 4 2T AC birgt durchaus potenzielle Risiken, die in der Modifikation der Zündkennlinienkurve und der Drehzahlbegrenzung verankert sind. Durch das Entfernen der werkseitigen Begrenzung kann der Motor in höhere Drehzahlbereiche gelangen, was zu einem überproportionalen Verschleiß an der Kurbelwellenlagerung und der thermischen Belastung von Kolben und Zylinder führen kann. Das Motorkonzept des Speedfight 4 basiert auf einer eng abgestimmten Balance zwischen Drehzahl, Kühlung und Schmierung, und eine permanente Ausnutzung des nun erweiterten Drehzahlbandes kann die thermodynamischen Grenzwerte des Zweitaktmotors überschreiten. Es ist korrekt, dass Vollgasfahrten über längere Zeiträume die Schmierfilmdicke im Brennraum minimieren und eine Überhitzung des Kolbens begünstigen könnten. Zweitaktmotoren sind bekannt für ihre Abhängigkeit von der Verbrennungstemperatur, um das Schmierstoffgemisch optimal zu verarbeiten. Eine erhöhte Dauerbelastung kann hier zu einem thermischen Kollaps des Schmierfilms führen, was im schlimmsten Fall ein Kolbenfresser zur Folge haben könnte. Bezüglich deiner Frage nach der Endgeschwindigkeit und der Beschleunigung: Eine offene CDI beeinflusst primär die maximale Drehzahl des Motors, was sich direkt auf die Endgeschwindigkeit auswirkt, sofern die übrigen Komponenten wie die Übersetzung der Variomatik und der Keilriemen auf diese Drehzahlen ausgelegt sind. Allerdings hat die CDI nur einen indirekten Einfluss auf die Beschleunigung. Hier spielt vielmehr die Variomatik-Charakteristik eine entscheidende Rolle, insbesondere die Abstimmung von Variomatikrollen, Gegendruckfeder und Kupplungsfedern. Die Entdrosselung der Variomatik hat bereits das volle Beschleunigungspotenzial freigesetzt, weshalb der Zugewinn durch die offene CDI in der Beschleunigungsphase minimal ausfallen dürfte, es sei denn, du passt auch die Gewichtsverteilung der Variomatikrollen an, um die Motordrehzahl effizienter in Vortrieb umzusetzen.

VonAllein1002 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 04:44

Vielen Dank für die Antwort … Ja das ist meine Angst das ein Kolbenfresser kommt oder derartiges da ich leider keine Ahnung habe was ich machen muss wenn sowas passieren sollte …