Strom an eine Wand ohne Steckdose bringen. Wie einfach ist das??

Jungleerika  26.05.2025, 17:37

Eigentum oder Miete?

caerae 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 13:54

Miete, mit einem sehr entgegen kommenden Vermieter, der jede Lösung unterstützt.

6 Antworten

Entweder einen Schlitz zur nächsten Steckdose fräsen, oder mal auf die andere Seite der Wand schauen. Wenn dort Steckdosen sind, reicht ein Loch durch die Wand.

caerae 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 16:18

Vielen Dank!

Im Fußbodenheizkreisverteiler ist Strom (97%).

Den würde ich, als Nichtelektriker, anzapfen. Sauber um die Ecke legen. Fertig.

Der Fußbodenverteiler (Stellantriebe) braucht nur minimal Strom.

caerae 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 14:00

Auch eine kreative gute Idee. Vielen lieben Dank.

DietmarBakel  27.05.2025, 16:23
@caerae

Bevor ich die Wände aufschlitze, suche ich den pragmatisch und optisch akzeptablen Weg, sowie kostengünstig. Halt Ingenör.

Hallo

Das muss sich ein Elektriker ansehen, von wo er einen Strom herbekommen kann

Gruß HobbyTfz

Da ist ja... GAR KEIN STROM ?! Nichtmal einen Lampenanschluss?!

Du solltest da zuallererst aufrüsten und nicht nur eine sondern gleich mehrere Steckdosen - In jede Raumecke mindestens zwei.

Gut, dafür brauchst du einen Elektriker und das kostet auch. Wenn das eine Mietwohnung ist, musst du das zudem vom Vermieter genehmigen lassen. Evtl. hast du sogar ein Anrecht auf ein Minimum an Steckdosen.

Um Steckdosen zu installieren, gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:

Unterputz mit Mauerschlitzen und Stemmarbeiten - Scheidet vermutlich aus, da viel Dreck und Schweinkram mit anschließenden Malerarbeiten.

Aufputz auf der Wand - Ist die einfachste, günstigste und schnellste Lösung. Damit meine ich nicht Kellerinstallation mit PVC-Rohren und grauen Steckdosen mit Klappdeckeln, sondern es gibt auch schönes Aufputzmaterial in weiß und wenn es gut gemacht ist, stört es kaum, sofern man den Raum nicht in diesem modernen Krankenhausstil einrichten möchte.

Die dritte Option wäre über die Sockelleisten. In deinem Fall gut machbar.

Für alle drei Optionen muss die vorhandene Elektrik jedoch halbwegs modern sein und einem FI-Schalter besitzen. Ansonsten könnte es schwierig werden.

Wenn Nachinstallation aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, bleibt nur:

Du nimmst ein Verlängerungskabel, legst es quer durch und legst nen Teppich drüber, damit keiner daran hängen bleibt. :o)

Natürlich nicht!

Wie ich das "unsichtbar" lösen könnte:

Verlängerungskabel legen geht immer - Das ist kein Eingriff in die Elektroinstallation und das ist prinzipiell auch Laien in einer Mietwohnung erlaubt, solange es wie vorgesehen durch Einstecken des Steckers angeschlossen wird.

Die Wände und die Durchgänge auf dem Foto haben eine durchgehende Sockelleiste.

Ich würde daher schauen, ob in dem Raum links oder rechts an derselben Wand eine Steckdose ist, die man entbehren kann. Wenn diese Dose Teil eines gering belasteten Stromkreises ist, wäre sie perfekt.

Da würde ich mir im Baumarkt Leitungstunnel in der Farbe der Sockelleiste besorgen und diesen von der auserkorenen Stckdose aus bis zum Kühlschrank sauber über der Sockelleiste anbringen.

Das sieht dann hinterher aus, als wäre der Leitungstunnel ein Teil der Fußleiste.

Gutes Verlängerungskabel reinpacken, deckel drauf, fertig :)

Evtl. kann das Kabel unter der Sockelleiste verlegt werden und auf den Tunnel verzichtet werden. Allerdings ist dabei ganz wichtig, dass die Leitung weder in der Dehnungsfuge vom Laminatboden verläuft noch Kontakt zum Mauerwerk bzw. Boden hat.

Dann gäbe es noch einen Trick, "echtes" Aufputz vermieterfreundlich und ohne Eingriff in die Elektrik zu legen, den ich aber formal ausdrücklich nicht empfehle - nur, dass du es mal gehört hast: Unter der auserkorenen Steckdose könnte man eine Aufputz-Herdanschlussdose anbringen, die zweckentfremdet und andersherum genutzt wird: Ein genau passendes Stück flexible Anschlussleitung mit Stecker hernehmen und damit Herddose über den den "Ausgang" (mit Zugentlastung) einspeisen. Von dort aus kann man mit NYM aufputz weiter installieren und in diesen Leitungsverlauf Aufputzsteckdosen einfügen, wo sie benötigt werden. Das ganze wird dann mit Strom gespeist, indem einfach der Stecker eingesteckt wird. Ist formal nicht so ganz zulässig, aber solange der Leitungsverlauf unter 10m und die Gesamtlast unter 10A bleibt, sollte das rein technisch gesehen keine Probleme geben - Es ist ja im Grunde "nur" eine bessere Steckdosenleiste. :) Aber auch das darf nur vom Fachmann gemacht werden, weil es aus Einzelkomponenten zusammengesetzt wird. Natürlich besteht hier die Einschränkung, dass an diese Steckdosen keine weiterren Verlängerungskabel genutzt werden dürfen, aber das wäre bei sinnvoller Planung auch nicht nötig.

(In der Wohnung, in der ich früher gewohnt hatte - Altbau noch mit klassischer Nullung und damit keine Änderungen mehr möglich - hatte ich genau so einen "Hack", der dem Vermieter nicht so gefiel. Daraufhin hat er einen E-Check machen lassen. Die Elektriker, die ihn durchführten, haben nicht schlecht geguckt, weil sie eine Herdanschlussdose in dieser Konstellation nie gesehen haben. Da kam sogar noch der Meister. Am Ende wurde dafür ein Prüfprotokoll gemacht und alles war gut, weil kein Grund gefunden wurde, wieso man es so nicht machen darf. Ein Imbisswagen ist prinzipiell nichts anderes^^. Der Vermieter konnte nichts gegen sagen, weil an der Wohnung selbst nichts verändert wurde)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

caerae 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 13:59

Wow, ich bin geflasht von so viel wissen und Mühe in deiner Antwort. Vielen vielen Dank! Doch es gibt Strom auf der anderen Seite, wo der Rest der EBK auch hinkommt. Ich wollte schlauerweise gerne nicht alles neu kaufen und meinen Side by Side Kühlschrank deswegen separat stellen, klarer Anfängerfehler meinerseits hier einfach von einer Steckdose an der wand auszugehen.

Entweder stemmst Du Wände auf uns legst Kabel rein, oder Du verlegst einen dezenten Kabelkanal vom Kühlschrank zur unteren Ecke rechts, von dort ganz nach oben ins Eck und weiter über den Durchgängen zur Wand, von wo vermutlich das Bild aufgenommen wurde.

Wird dieser Kanal identisch wie bei der Wand verputzt, fällt das kaum jemand auf.

Unter dem Parkett lässt sich die Leitung vermutlich nicht so ohne weiteres verlegen; da wird man wohl einen kleinen Kanal schaffen müssen und dann wieder das Parkett darüber schließen.

Oder Du wartest noch auf die Serienreife des Siemens Luftstromträgers. Strom mit der Luft übertragen.

caerae 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 16:17

Vielen lieben Dank! Super hilfreich.

Bibelfeind  26.05.2025, 17:48

Hinter den Sockelleisten geht auch was!

sumpfbub  26.05.2025, 17:52
@Bibelfeind

Jein.

Das zu legende Kabel hat schon einen gewissen Durchmesser und soll keinen Knick mit 90 Grad haben. Daher würde eine Leiste schon ein wenig mehr auffallen. Wären das nur Niederspannungsleitungen mit 0,5 mm², wäre das eine gute Option. Bei Netzleitungen würde ich das nicht machen.

sumpfbub  26.05.2025, 17:55
@Bibelfeind

Ich hindere nicht daran, es so zu machen, wie es Dir gefällt.